Hallo,
ich habe hier ein Box-Whisker-Plot (mit xmin,xmax,unteres Quartil, Median,oberes Quartil) vorliegen. Laut Aufgabenstellung soll ich Mittelwert und Streuung nur anhand der Zeichnung ablesen. Ist das überhaupt möglich?
Danke und Grüße
Tim
Mittelwert aus Box-Whisker-Plot ablesen?
-
derMacher -
17. Juni 2004 um 19:58 -
Erledigt
-
-
Entspricht das Box-Whisker-Plot einem normalen Boxplot wie dem unten angehängten ?
-
Es entspricht der Form, ja. Hab das Ganze ausschnittsweise auch mal in den Anhang gepackt. Danke für die schnelle Reaktion.
Tim -
Die Mittelwerte liegen immer an den Strichen in der Box z.B. Klasse 8b -> Mittelwert: Note 3. Bei der Streuung bin ich ein bisschen überfragt, da zwar in deinem Falle jetzt die Bereiche links und rechts neben den Mittelwerten gleich groß sind, aber in meinem Beispiel eben nicht und auch nicht der Varianz oder Standardabweichung entsprechen. Alle Angaben ohne Gewähr
-
Servus nochmal,
in der Mitte der Box sollte eigentlich der Median liegen. Ich vermute mittlerweile, dass die Antwort lauten sollte, dass kein eindeutiger Mittelwert bestimmt werden kann. Wobei solche Aufgaben nicht der Stil des Übungsleiters sind. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Bin beeindruckt von so schneller Reaktion.
Tim -
Zitat
Original von derMacher
Servus nochmal,
in der Mitte der Box sollte eigentlich der Median liegen. Ich vermute mittlerweile, dass die Antwort lauten sollte, dass kein eindeutiger Mittelwert bestimmt werden kann. Wobei solche Aufgaben nicht der Stil des Übungsleiters sind. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Bin beeindruckt von so schneller Reaktion.
TimVorweg gesagt, ich habe keine wirklichen Erfahrungen mit Boxplots, habe aber mal eine Beispieluntersuchung durch SPSS gejagt und irgendwie könnte man schon denken, dass die mittleren Balken jeweils die Mittelwerte darstellen, da ich mir diese berechnen haben lasse und sie eigentlich mit den Balken übereinstimmten (Jedenfalls in meinem Boxplot von oben). Kann aber auch ein Irrglaube meinerseits sein! Aber wenn man genau hinsieht, sieht man ja bei meinem Boxplot, dass diese eben nicht immer in der Mitte liegen, also kann es sein dass bei deinem Plot wirklich die Mediane abgebildet sind, denn die müssen ja bekanntlich immer genau in der Mitte liegen.
Edit: Ich lass das von mir da oben mal stehen, aber so im Nachhinein betrachtet erscheint es mir so, als ob ich mir da einen ziemlichen Mist zusammengereimt habe. Das kommt davon wenn man mitten in der Nacht versucht, irgendwelche unbekannten statistischen Zusammenhänge nachzuvollziehen