Definition von Marktkonträr und Marktkonform

• Hallo,

ich bin froh das ich so ein Forum gefunden habe. Hier kann ich meine Fragen beruhigt stellen... :D

Wir hatten heute das Thema Marktkonträr und Marktkonform. Marktkontär wäre Direkt und Marktkonform Indirekt, worauf bezieht sich das genau und wo ist genau jetzt der Unterschied?

Ich würde mich echt über eure Antworten freuen!

• Hallo,

Marktkonform bedeutet:
    Der Markt bestimmt den Preis. Wenn der Staat eingreift, bestimmt er den Preis mit. Also ist das nicht mehr marktkonform, da in beiden Fällen (Höchstpreis oder Mindestpreis) ein anderer Preis festgesetzt wird, als durch Angebot und Nachfrage zustandekommen würde.

Marktkonforme Eingriffe des Staates sind z.B. Subventionen oder Steuererleichterungen für bestimmte Branchen. Auch staatliche Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen stellt eine marktkonforme Art staatlichen Eingriffs dar.Marktkonform bedeutet, dass die Preisbildung weiterhin nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage gewährleistet ist.

Nicht-marktkonforme Eingriffe sind z.B.:

- Staatlich festgesetzte Preisgrenzen, z.B. Mindestlöhne
    - Staatlicher Eingriff in die Produktionsmengen, z.B. in der Landwirtschaft. Da wird den Bauern eine Mindestmenge versprochen, die sie verkaufen können. Wenn sie es am Markt nicht los werden, kauft der Staat den Rest auf (und vernichtet ihn)
    Auch die sogenannten Milchquoten sind hier zu nennen.

Die nichtkonformen staatlichen Eingriffe sind eine hohe Belastung sowohl für die Konsumenten als auch für die Staatkasse!

Ich hoffe ich habe ein wenig weitergeholfen

Gruß
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Marktkonträre Strategien, wie der Name schon sagt, stehen im Gegensatz zum Markt. Dabei versuchen Unternehmen, sich bewusst von den bestehenden Marktbedingungen abzuheben und eine einzigartige Positionierung einzunehmen. Dies kann durch die Entwicklung innovativer Produkte, die Zielgruppenerweiterung oder das Erschließen neuer Märkte geschehen. Das Ziel ist es, sich von der Konkurrenz abzuheben und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Marktkonforme Strategien hingegen orientieren sich an den bestehenden Marktbedingungen und richten sich nach den Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden. Unternehmen, die marktkonform handeln, analysieren den Markt und passen ihre Produkte, Dienstleistungen und Marketingaktivitäten an die aktuellen Bedürfnisse der Kunden an. Das Ziel ist es, den Kundenerwartungen gerecht zu werden und eine hohe Kundenzuf

Ich weiß alles!