Fachhochschulreife in Bayern ?

  • tach an alle!

    hoffe, daß ich hier eine zufriedenstellende antwort auf meine frage finde.

    ich lebe in bayern und habe das gymnasium zum zwischenzeugnis der 12.klasse abgebrochen, nach dem ich die 12. "freiwillig" wiederholen wollte.

    zuvor hatte ich ein jahr lang die 12.klasse besucht, jedoch wurde auf grund meiner zensuren angeraten, diese zu wiederholen. ich hatte 0 punkte in mathematik.

    auf grund persönlicher probleme, auf die ich nicht näher eingehen möchte, habe ich die 12. dann nach dem zweiten anlauf nicht vollständig fortgesetzt.

    mich würde lediglich interessieren, ob ich jetzt "nur" die mittlere reife habe oder doch die fachhochschulreife?

    danke an all die, die mir weiterhelfen können.

    gruß aus dem wald! ;]

  • Puh. Also die Fachhochschulreife hast Du def. nicht, da fehlt Dir der praktische Teil. Mittlere Reife solltest du offizielle haben, oder haben es die Gymnasien bei uns jetzt auch schon umgestellt die externen Prüfungen abzulegen? Sollte mMn auch im Kommen sein.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Jetzt sehe ich es ja erst. Also du bist ja noch im alten 13Jahre-Turnus gewesen oder? Musste ja. Also ich glaube für den theoretischen Teil musst Du die 12te abgeschlossen haben. Ist bei Dir eigentlich jetzt eine ziemlich spezielle Situation, daher rate ich Dir informiere Dich einmal beim zuständigen Ministerium! I.d.R. kann man die Praxiszeit nachholen, aber ob Dir schon der theoretische Anteil angerechnet wird, obwohl Du die 12 nicht abgeschlossen hast weiss ich nicht. Einfach einmal beim Amt nachfragen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Also nochmal. Die Fachhochschulreife in Bayern besteht aus: 12 Klasse Gym + einjähriges Praktikum. Danach kann man in die FH. Stimmts?