Funktionsgleichung

• Ein Stromerzeugungsunternehmen bietet 2 tarife an:

TarifA: 6€ monatliche Grundgebühr und 0,15€ pro kWh.
    TarifB: 12€ monatliche Grundgebühr und 0.09 € pro kWh

Stellen sie für beide Tarife die Funktionsgleichungen auf, die die Kosten pro Monat wiedergeben. Berechnen Sie die Kilowattstunden-Zahl, ab der der Wechsel von tarif A nach Tarif B sinnvoll ist. Erläutern sie was die verwendeten Variablen darstellen sollen.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• f(x)= 6+0,15x
    g(x)= 12+0,09x

Gleichsetzen ergibt: x=100.

D.h. wenn du weniger als 100 kWH "verbrauchst" solltest du zu Tarif B wechseln.

• Hallo Dotze oder andere Helfer!

Kann ich das mit dem Gleichsetzen noch mal erklärt bekommen? Ich verstehe die Funktionsgleichungen, habe sie auch so. Variablen habe ich auch bestimmt. Aber bei der Sache mit "Berechnen Sie die Kilowattstunden-Zahl, ab der der Wechsel von tarif A nach Tarif B sinnvoll ist" stehen bei mir noch :confused:

Ich hätte jetzt für x zig Zahlen eingesetzt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Also wie komme ich schnell auf die Lösung? :gruebel:

• Hallo,

Deine Funktionen lauten
    f(x)= 6+0,15x
    g(x)= 12+0,09x

die setzt du gleich also
    f(x)=g(x)
    6+0,15x=12+0,09x <<<<< alle x auf eine seite und der rest auf die andere
    0,06x=6 / :0,06
    x=100
    ....es ist sinnvoll den tarif mit den höheren variablen kosten zu wählen, wenn die ME < 100 liegt, da so geringere kosten anfallen... für alles drüber ist es sinnvoll Tarif A zu nehmen