Online-Steuerwesen

  • Hallo Zusammen,

    wer kann mir hier weiterhelfen?

    Das Unternehmen B unterhält einen Webshop in dem ebooks zum Kauf angeboten werden. Erläutern Sie bitte bei jedem Fallbeispiel einzeln, in welchem Land USt zu zahlen ist, in welcher Höhe die USt bei Zahlung der Steuer in Deutschland anfällt, und warum der UStsatz gegebenenfalls variieren kann:

    a) B hat seinen Firmensitz in Deutschland, der Kunde ist ebenfalls in Deutschland. Der Kunde bestellt über das Internet, die Lieferung erfolgt per Post

    b) B hat seinen Firmensitz in Deutschland, der Kunde ist ebenfalls in Deutschland. Der Kunde bestellt über das Internet, die Lieferung erfolgt per Download.

    c) B hat seinen Firmensitz in einem Drittland, der Kunde wohnt in Deutschland. Der Kunde bestellt über das Internet, die Lieferung erfolgt per Post.

    d) B hat seinen Firmensitz in einem Drittland, der Kunde wohnt in Deutschland. Der Kunde bestellt über das Internet, die Lieferung erfolgt per Download.

    Danke.

    Annette

  • Hallo,

    leider nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber ich hänge an dieser Aufgabe auch schon ewig. Vielleicht kommen wir ja gemeinsam weiter?

    Bisher habe ich

    bei a
    Bücher unterliegen in Deutschland einer Umsatzsteuer von 7 %. Bei diesem Offline Geschäft gilt der Steuersatz von 7 %.

    bei b
    Online-Geschäft, das per Download gelieferte Buch unterliegt dem regulären Steuersatz von 16 %, da sie umsatzsteuerlich als sonstige Leistung angesehen wird.

    c und d
    keine Ahnung :confused:

    LG

  • Hallo Annette,

    bei a würde ich auch sagen:
    Bücher unterliegen in Deutschland einer Umsatzsteuer von 7 %. Bei diesem Offline Geschäft gilt der Steuersatz von 7 %.

    zu b,)
    Online-Geschäft, das per Download gelieferte Buch unterliegt dem regulären Steuersatz von 19 % (geänderter Steuersatz in 2007), da sie umsatzsteuerlich als sonstige Leistung angesehen wird.

    zu c) Der Kunde bezahlt den Steuersatz vom Drittland + Einfuhrzölle nach Deutschland, weil der Lieferer den Satz aus seinem Land verlangen muss und dann noch Gebühren für Einfuhr etc. dazukommen.

    zu d,) Der Kunde bezahlt den Steuersatz vom Drittland, weil der Lieferer den Satz aus seinem Land verlangen muss und keine Gebühren bei einer elektronischen Lieferung (Download) anfallen.

    Hoffe das hilft euch weiter.

    Gruß Reinhard