Arbeitsmethodik und -organisation, Einsendeaufgabe

• :help:Hallo, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Bearbeite gerade die Einsendeaufgaben zu ARBM01.

Ich komme bei der 3. Frage irgendwie nicht weiter:

Sonja Baack hat ihre Ausbildung als Kfr. f. Bürokommunikation mit "sehr gut" bestanden und sich bei der Attila Kaftan OHG als Gruppenleiterin für die neu strukturierte Abteilung Controlling beworben. Aufgrund ihrer guten Leistungen wird sie nach einem Bewerbungsgespräch eingestellt und bereitet sich auf ihre Tätigkeit systematisch vor. Die vier Mitarbeiterinnen, mit denen sie ihre Aufgaben bewältigen soll, sind in ihrer bisherigen Tätigkeit wenig selbstständig gewesen. Sonja Baack setzt für eine erfolgreiche Arbeit auf selbstständige Mitarbeiter und erarbeitet ein Konzept "Zeitmanagement und Delegationsprinzipien", anhand dessen sie ihre Gruppe leiten will.
    Stellen Sie die wesentlichen Positionen unter Berücksichtigung wesentlicher Techniken der Ziel- und Zeitplanung für ein solches Konzept zusammen.

Welche wesentlichen Positionen sind denn gemeint?????

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Nadine

• Konzept Zeitmanagement und Delegationsprinzipien, wesentliche Techniken der Ziel- und Zeitplanung.

-[FONT=&quot] [/FONT]Überblick über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Mitarbeiter schaffen
    -[FONT=&quot] [/FONT]Ziel schaffen/Ziel IST -> Effektiver Arbeiten in der Abteilung
    -[FONT=&quot] [/FONT]Priorität der Aufgaben in der Abteilung ermitteln mit Hilfe der ABC-Analyse
    -[FONT=&quot] [/FONT]Dringlichkeit und Wichtigkeit der Aufgaben ermitteln
    -[FONT=&quot] [/FONT]Mit Hilfe der Eisenhowermethode weniger wichtige Aufgaben nach Dringlichkeit an Mitarbeiter delegieren, wichtige Aufgaben persönlich erledigen
    -[FONT=&quot] [/FONT]Aufgaben die Mitarbeiter effizienter erledigen können oder die nicht in den eigenen Aufgabenbereich fallen entsprechend Delegieren
    -[FONT=&quot] [/FONT]Hier hilft die 80/20 Methode , Wer kann was am besten/effektivsten
    -[FONT=&quot] [/FONT]Nicht die ganze Arbeitszeit verplanen, Zeit für Freiräume, Pausen und Unvorhergesehens lassen
    -[FONT=&quot] [/FONT]Positive Atmosphäre in der Abteilung schaffen,Selbstdisziplin
    -[FONT=&quot] [/FONT]Erfolgskontrolle

Methoden müßt ihr noch erklären ( 80/20, Eisenhower,ABC-Analyse )

Ich hatts so gab nicht die volle Punktzahl da die Erklärung fehlte :mad:, bringt die also noch mit rein

• Ich hänge auch fest an den Einsendeaufgaben von ArbM01.
    Aber danke für eure Anregungen, vllt bekomm ich das jetzt schneller raus :)

[LEFT][SIZE=5] Liebe Grüße, Krümelchen [/SIZE]
    [/LEFT]
    :suche:

• Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite im Moment an Arbeitsmethodik und- Organisation. Finde die Einsendeaufgabe auch nicht sooo schwer. Trotzdem hänge ich nun schon ein paar Tage an Aufgabe 5a fest. Wäre schön wenn mit jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Die Aufgabe lautet:
    " Für die Projektarbeit "Marketinginnovationen" wurde für die vierte Sitzung ein Termin mit einem externen Referenten um 8.00 vereinbart.

Franz Mahlschön, der für die Abteilung Produktdesing in der Projetgruppe mitarbeitet, kommt an dem Tag mit hochroten Kopf 20min. nach Beginn der Besprechung und setzt sich wortlos, da der Vortrag schon angefangen hat. Er hat verschlafen, weil seine dreijährige Tochter am Vorabend den Wecker verstellt hat.
    Dr. Breit, der Projektleiter, schaut missmutig auf und murmelt für alle hörbar: "Wo kommt der denn her?"

Hr. Mahlschön bittet Hr. Dr. Breit nach der Sitzung zu einer Unterredeung. Er möchte sein Verhalten erklären. Beide machen einen Termin aus. Hr. Mahlschön schreibt alle Positionen auf, die er aus der Sicht des Dr. Breit und aus seiner eigenen Sichtweise für wichtig hält.

a) Analysieren Sie für hr. Mahlschön die 4 Seiten einer Botschaft einmal aus der Sicht des Dr. Breit und einmal aus der Sicht des Hr. Mahlschön (10Pkt.) "

Für eure Unterstützung vielen Dank im Voraus.

lg
    Corinna

• Hallo zusammen!

Ich sitze ebenfalls bei der Einsendeaufgabe fest wie Corinna 901.
    "Für die Projektarbeit "Marketinginnovationen"...."

Könnte mich hierbei jemand unterstützen?

Im voraus besten Dank!

Gruß
    Ekstern (Ines)

Tu Gutes und sprich darüber! :)

• Hallo alle Miteinander, ich komme bei der Aufgabe 4 nicht so recht mit: Erstellen eines Informationsblatt zum Thema "Hilfen beim Lernen lernen"........Kann mir da jemand weiterhelfen??

• Aufgabe 6 habe ich noch vor mir aber könnte mir jemand vielleicht bei Aufgabe 5 weiterhelfen?

Es gaht darum, dass ich die Vier Seiten einer Nachricht auf Grund des Spruches von Herrn Breit "Wo kommt der den jetzt plötzlich her?" beschreiben soll.

HILFE, HABE KEINE AHNUNG WAS ICH DA REINSCHREIBEN SOLL!!!

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe

• Hallo Beate, habe aus versehen Dein Email gelöscht, ich Trottel, könntest Du mir das Email nochmals zusenden mit dem Spruch von Herrn Breit und dem Herr Mahlschön??? Das wäre wirklich super nett!!

• Die Aufgabe 5 konnte ich nun erledigen, Danke für Euren Beitrag und den verschiedenen Gedankenanstosse.

Muss der Layout-Entwurf für das Protokoll irgendwie speziell aussehen oder kann ich einfach ein ähnliches Protokoll wie aus dem Lernheft nehmen? Hat jemand eine Idee wo ich solche Protokolle finde?

Danke Euch für jeden Tipp im Voraus! Allen ein recht schönes Wochenende!

• Hallo Leute, heute wollte ich die Aufgabe 7 lösen und musste feststellen, dass ich die ganze Datei mit den Einsendeaufgaben nicht mehr finden kann. Nun sind alle Aufgaben futsch. Habe alle möglichen Varianten versucht um die Datei wieder zu finden. Leider hatte ich keinen Erfolg.:-(

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich die Datei doch noch finden kann? Ansonsten kann ich wieder bei Aufgabe 1 anfgangen................SO EIN MIST!!!!

Ich hoffe auf eine gute Lösung!!!!