Mindestanzahl von Prüfungen?

• Hallo
    Ich habe so eine Frage. Gibt es im 1. Semester eine bestimmte Anzahl von Prüfungen, die man mindestens schreiben muss, damit man weiter kommt? Oder kann man alle auf das 2. Semester verschieben?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi kak0r,

Ich weiß leider nicht wie es bei dir genau aussieht.
    Aber bei BWL an der FH Ingolstadt muss man in den ersten beiden Semestern 4 (eigentlich 6) Fächer versucht haben. Bestehen muss man sie nicht, wäre aber vorteilhaft :).
    In deinem Fall kannst du aber ganz einfach in deiner Prüfungsordnung nachlesen.

• danke tom

ich studiere EIT. In meiner Prüfungsordung finde ich irgendwie nichts, außer dass man zum Eintritt ins Hauptstudium alle Vorprüfungen bestanden haben soll, bis auf 2 Ausnahmen. Und es steht noch, dass man die Vorprüfungen in Info und in Elektrotechink bis zum Ende des 2. Semesters haben muss. Ansonsten sehe ich nichts bei mir.
    Unter welchem Punkt steht es bei dir?

• Jo Danke. Du hast mir sehr geholfen. Ich habe schon rumgefragt, aber keiner blickt da irgendwie richtig durch.
    Bei mir sieht es etwas anders als bei dir. Theoretisch heißt es also, dass man allle Prüfungen erst im 2. Semester ablegen kann? Übrigens: wieviel Klausuren müsst ihr insgesamt pro Semester schreiben?

• Also bei BWL ist es möglich alle vorgeschriebenen Prüfungen im 2. Semester zu schreiben. Aber das ist für die Studienplanung nicht sehr sinnvoll.

Man kann aber jetzt eh nichts mehr ändern, da die Prüfungsanmeldung vorbei ist und wir derzeit schon die Prüfungen zum großen Teil geschrieben haben. Freitag ist meine letzte Prüfung *juhu* :D.
    Oder habt ihr da einen anderen Zeitplan?

Meines Wissens nach muss man keine bestimmte Anzahl an Klausuren pro Semester schreiben (also bei BWL). Aber keine Gewähr ;)

• Wir schreiben am Samstag um 8:30 ?( letzte Prüfung. Messtechnik *kotz**kotz* Kann ich nicht. Verstehe ich nicht. Das versteht auch irgendwie keiner.
    Aber es ist doch so, selbst wenn man sich für die Prüfungen angemeldet hat, braucht man sie nicht zu schreiben. Das hat man uns noch am Anfang des Jahres erzählt, so wie ich es verstanden habe.

• Ich wünsch dir viel Glück :)
    Zu der Frage ob man die Prüfung schreiben muss -> im Intranet habe ich ein Dokument gefunden, in dem steht, Nichterscheinen gilt als Rücktritt von der Prüfung(sanmeldung).