- Offizieller Beitrag
also coden ist immer gefragt! nur was genau k.a.
also coden ist immer gefragt! nur was genau k.a.
micha,
spass haben am beruf will jeder. ganz klar. aber nicht immer geht dieser traum auf geradem weg dahin.
ich musste auch ein bisschen kreuz und quer fahren, bis ich in der richtigen fahrrinne war.
und da habe ich in der firma, wo ich gelandet war, mindestens zehnmal die "fachrichtung" geändert.
das bedeutet: lebenslang lernen, auch wenn's mal nicht so'n
spass macht.
das ist das eine. das andere ist: wenn du echte chancen haben willst,
dann such dir ein studium aus, das in einer it-firma gebraucht wird. und diese brauchen fast alles.
wenn du mehr wissen willst, dann poste es oder schreibst mir eine pn. wo du mich finden kannst,
weisst du ja. entweder hier oder meistens dorten.
grüsse vom webplumber
ZitatOriginal von Micha
ja, aber ich will später einen beruf haben, wo ich nicht unbedingt eine studium besucht haben muss(komischer satz *gg*)
also was muss ich denn da lernen?
kann dich gut verstehen. aber wenn du mal bedenkst, was du für aufstiegschanchen haben willst, da wird es enger. als müllmann muste ja schon abi haben.
grüsse vom webplumber
also mit IT kenne ich mich net so gut aus, aber da gebe ich webplumber Recht. ein studium ist in fast jedem Beruf heutzutage sehr wichtig, wenn man weiterkommen will!
ja, diese entwicklung hat ja auch ihre gründe: "verteufelung" der grund-
und realschulen-absolventen, unbedingt abi machen. wir brauchen wieder eine anerkennung der
lehrberufe.denn diese brauchen wir unbedingt. ohne facharbeiter, meister etc. brauchen wir
die ganzen arbeitslosen akademiker schon gar nicht.
vergesslich
Es gibt den Ausbildungsberuf Fachonformatiker - Anwendungeentwicklung, und den Fachinformatiker Systeminetration.
Ausserdem den Mediengestallter Bild & Ton und Mediengestallter Digital & Printmedien.
Ich persönlich kenne keine Firma die jemals einen Fachinformatiker ausgebiltet hat. Höchstens als Umschüler.
Der Mediengestallter Digital & Print ist heute schon recht weit verbreitet und man muss auch nicht dafür studiert haben.
Leute die Studiert haben werden später in der Berufswelt (fast) immer beforzugt behandelt. (Bezahlung, bessere Jobs usw...).
Ich hab selbst einige Zeit als (ungelernter und unstudierter) Anwendungsentwickler gearbeitet. Und ich kann dir sagen, in diesem Beruf wirst du nicht alt.
Glückich ist der der noch nicht mit 40 schon einen Herzinfark kriegt.
Programmierer ist ein echt harter Beruf. Die Vorstellung morgens mal schön locker ins Büro zu gehen 8 Stunden proggen und um 5 wieder nach Hause.... das kommt auch schon mal vor. Der Regelfall ist aber eher:
morgens um 8 is Büro, um 5 kommt dein Cheffe rein und kündigt eine nachtschicht an ("das muss bis morgen fertig sein....")
Das soll dich nicht abschrecken. Aber denke da auch mal drann. Es macht nicht immer Spaß.
Hi Micha,
in einen Punkt hat Cort recht, die Arbeitszeit kann schwanken, muss aber nicht, hängt vom Betrieb ab.
Ich kenne zahlreiche Leute, die eine Ausbildung als IT-Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen und einige die Systemintegration machen. Ausbildungsbetriebe gibt zwar nicht wie Sand am mehr, aber genug um dich bewerben zu können und eine Stelle zu finden. Hast du schon mal auf der Seite vom Arbeitsamt geschaut, da gibt es relativ gute Beschreibungen zu den einzelnen Berufen. Aber alle informationstechnischen Berufe habe eines gemeinsam, lernen, lernen, lernen.
Ein Studium ist nicht so wichtig, wie die meisten hier erzählen. Es sei denn, du willst keine Lehre machen, sondern direkt arbeiten.
Noch was, studieren kannst du immer noch, selbst wenn du alt bist, glaub mir.
Also dann, viel Erfolg bei deiner Berufswahl.
Also dass mit dem Studium stimmt nicht!! Es war vor ca. 2 Jahren so, dass die Internetfirmen jeden der halt ein bischen was konnte genommen haben! Doch dass funktioniert heute nicht mehr! Du brauchst zwar kein Studium aber zumindest eine Ausbildung die in der Medien oder IT Branche gemacht wurde...
Wir haben bei uns auch Fachinformatiker-Azubis, beide Fachrichtungen (Ich selber bin IT-Systemkaufmann) und ich muss sagen dass die Fachrichtung Systemintegration schon in die Richtung geht dass man um 8 anfängt und um 17 Uhr dass Haus wieder verlässt! Aber bei den Anwendungsentwicklern ist dass ein bischen anders! Die haben zwar insgesamt net so viel zu tun und können viele Sachen locker angehen, aber dann gibt es wieder Tage an denen muss einfach was fertig werden und da sind dann schon Überstunden angesagt!! Aber bei einer ansständigen Firma, kriegst du da auch einen Ausgleich!!
ihrs,
will mich kurz fassen:
1. je höher die ausbildung ist, je höher die chancen. heisst noch lange nicht, dass man plötzlich
auf der strasse sitzt.
2. wenn man schon zu anfang mit der vorstellung kommt, nach 7-8 stunden nach hause
zu gehen, dann beantrage gleich arbeitslosenhilfe.
3. wer glaubt, nur z. b. in münchen könne man wohnen, hat schon verloren.
mobil muss man sein. auch in einer firma, wo man schon ist. heute hier, morgen dort,
4. gerade in den it-berufen muss man lebenslang lernen.
wer sich auf die ruhebank setzt,
steht mehr oder weniger morgen auf der strasse.
5. auch in der it-branche braucht man vertriebs- und marketing- und serviceleutz.
da haben die einen vorsprung, die einen ausbildungsberuf hinter sich haben und dann
ein studium. die wissen nämlich mehr, was die kunden drückt.
6. es muss ja nicht immer ein uni-studium sein. fachhochulen, berufsakademien und
ähnliche zählen auch.
7. bei leutz, die ich eingestellt habe, haben auch soziale "vergangenheit" oder gegenwart eine
rollre gespielt. die bewerber/innen hatten immer eine grössere chance als die mit einserabschluss.
warum? in aller regel waren die leutz eher bereit, sich in die mannschaft zu integrieren.
na, das ist doch ein bisschen länger geworden als geglaubt.
we-grüsse vom plumber,
der auch am samstag nicht auf der banke ruhen konnte, wenn etwas fertig werden musste.
und das passierte relativ oft.