Nachteil durch Zivildienst... es gibt nun einen NC

• Gute Frage. Aber so ernsthaft glaube ich nicht, dass dies möglich ist, schon gar nicht weil es sich eben um eine rückwirkende Angelegenheit handelt. Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du hast einfach Pech gehabt! Immerhin hat sich dein Notenschnitt in diesem Jahr um 2 Zehntel verbessert vll. klappt es ja trotzdem mit dem Studienplatz. Die Festlegung von Zulassungbeschränkungen liegt nun mal in der Hand der Hochschulen und da kann es einfach vorkommen, dass es in einem Semester mal einen NC gibt, und in einem anderen eben nicht. Wenn man jetzt mal aus der Sicht der Hochschule und dem Bundesamt für Zivildienst argumentiert war es dein Verschulden, denn hättest du dich letztes Semester eingeschrieben, dann hättest du den Studienplatz sicher gehabt auch wenn du nicht sofort in diesem Semester angetreten wärst, hättest du für dieses WS einen Anspruch auf den Platz gehabt was jetzt natürlich nicht der Fall ist. Klingt ärgerlich ich weiss, aber imho ein sehr plausibles Argument. Bin aber kein Anwalt und Rechtsexperte, wenn es mit dem Studienplatz nicht klappt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir Rat von einem Anwalt zu holen, der kann das sicherlich besser beurteilen!

Zitat

der Zivildienstleistende darf durch den Zivildienst im Studium oder der Ausbildung keine Nachteile erfahren

Wenn du genau liest siehst du das Problem ja selbst. Du befindest dich nach deinem Abitur nicht in Studium od. Ausbildung! Du bist nicht eingeschrieben, also bist du kein Student, der Satz bezieht sich eindeutig auf Leute die schon studieren und dann nicht während eines Semesters aus dem Studium genommen werden dürfen!

Wie erwähnt, bin kein Jurist, das ist nur meine Meinung, professionellen Rat bekommst du nur von Anwälten die sich auf Zivildienststreitigkeiten spezialisiert haben.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.