Konzern Problem

• moinsen!

ich sitze hier gerade über meinen unterlagen und versuche für die klausur zu lernen. ich hänge gerade an den Vor- und Nachteilen eines Konzerns und speziell um den Gewinnabführungsvertrag, bzw. die Patronatserklärung.

Ein Mutterkonzern hält verschiedene (3) Tochtergesellschaften. Jede einzelne erwirstchaftet ein Jahresergebnis:

TG1: -300€
    TG2: -300€
    TG3: +600€

Die steuerliche Folge wäre:

TG1: 40% auf "0€"
    TG2: 40% auf "0€"
    TG3: 40% auf 600€

Meine Frage ist nun: Brauche ich eine Patronatserklärung und/oder einen Gewinnabführungsvertrag um die Steuerlast auf 0 zu senken:

Mutterkonzern: -300 - 300 + 600 = 0€
    => 40% auf 0€!!!

harte Patronatserklärung: MK übernimmt Schulden.
    Gewinnabführungsvertrag: TG führt Gewinn ab.

Irgendwie brauche ich doch beides, oder?!? Ich vermute, ich würfel etwas durcheinander....

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• und hier die auflösung:

man benötigt einen gewinnabführungsvertrag. die gewinne wandern eine stufe nach oben. genau wie die schulden. 8)

wenn man nur lang genug sucht, findet man auf alles eine lösung!! :P