Hallo zusammen,
ich sitze im Moment bißchen im Trüben was mein Studium angeht und freue mich über jegliche ernstgemeinte und begründete Ratschläge, das erstmal vorneweg.
Im Moment studiere ich an der IBS der Hanze Hogeschool (das Holländische Pendant zur deutschen FH) in Groningen, IBMS (international business and management studies) - also internationale BWL. Das Programm ist komplett auf Englisch und hat einen ziemlich starken Fokus auf personal development, skills training, Gruppenarbeiten, Semester-Gruppen-Projekten - kurz gesagt: soft skill development eben.
Ich bin hier zwar erst im ersten Semester, habe bis jetzt schon ohne besonders großen Lernaufwand alle (6) Prüfungen im ersten Anlauf bestanden (und bin damit unter den besten 10%) und habe bisher auch nur Noten über 8.0 eingefahren (10 Maximum, unter 5,5 durchgefallen - nur zur Verdeutlichung des credit systems).
Irgendwie habe ich bereits jetzt das Gefühl - und Gespräche mit Kommilitonen aus dem zweiten Jahr bestätigen dies - das das Niveau hier nicht ganz mein Ding ist und ich mit meinem Deutschen Abitur doch mehr erreichen kann als einen absehbar guten FH Bachelor (wobei manchmal die Holländische Hogeschool sogar noch unter der deutschen FHs angesiedelt wird). Ich kann meine Leistung gut einschätzen und weiß aus Gesprächen, dass ich das angeblich schwerste Semester schon hinter mir habe - auch wird uns immer erzählt wie gnadenlos im ersten Semester ausgesiebt wird (60-70% drop out quote) und ich kann darüber nur schmunzeln.
Nun ist mein Problem das folgende:
Ich erwäge nach Rotterdam oder Maastricht an die dortigen Universitäten zu wechseln. Ich interessiere mich für IB und Finanzmanagement oder auch Consulting und mit einem FH Bachelor (Master hab ich mir, ob direkt im Anschluss oder erst nach Berufserfahrung, schonmal pflicht-verordnet) ist in diesen Bereichen der Weg erstmal nicht gleich stolpersteinlos... klar gibt es die die Regel bestätigenden Ausnahmen, aber ganz von der Hand zu weisen ist der Vorteil des Universitäts-Abschlusses natürlich nicht.
Ich bin jetzt 22 (einmal neunte Klasse retour + Zivildienst und dann das evtl verlorene Jahr hier in Groningen - da mir vermutlich keine credits auf das Universitätsstudium angerechnet werden) - ist damit eine "steile" Karriere in den oben genannten bereichen schon passé und ich sollte lieber hier mein Studium absolvieren und dann mit einem guten bis sehr guten FH-Bachelor abschneiden?
Oder würdet ihr mir zu einem Wechsel an die Universität raten?
Zeitlich nimmt sich die ganze Sache nicht viel, das Bachelor Programm geht hier 4 Jahre gesamt (da ein Auslandssemester + ein Praxissemester im Ausland) und der UNI Bachelor würde mich, wenn ich zum WS anfange, auch drei Jahre beanspruchen. Fertig wäre ich so oder so im Sommer 2010.
Vorneweg schonmal danke an alle die sich das durchgelesen haben und ich bin offen für jeglichen Rat, Hinweis oder Kommentar...
Gruß
Nikolai