Hallo zusammen,
ich sitze im Moment bißchen im Trüben was mein Studium angeht und freue mich über jegliche ernstgemeinte und begründete Ratschläge, das erstmal vorneweg.
Im Moment studiere ich an der IBS der Hanze Hogeschool (das Holländische Pendant zur deutschen FH) in Groningen, IBMS (international business and management studies) - also internationale BWL. Das Programm ist komplett auf Englisch und hat einen ziemlich starken Fokus auf personal development, skills training, Gruppenarbeiten, Semester-Gruppen-Projekten - kurz gesagt: soft skill development eben.
Ich bin hier zwar erst im ersten Semester, habe bis jetzt schon ohne besonders großen Lernaufwand alle (6) Prüfungen im ersten Anlauf bestanden (und bin damit unter den besten 10%) und habe bisher auch nur Noten über 8.0 eingefahren (10 Maximum, unter 5,5 durchgefallen - nur zur Verdeutlichung des credit systems).
Irgendwie habe ich bereits jetzt das Gefühl - und Gespräche mit Kommilitonen aus dem zweiten Jahr bestätigen dies - das das Niveau hier nicht ganz mein Ding ist und ich mit meinem Deutschen Abitur doch mehr erreichen kann als einen absehbar guten FH Bachelor (wobei manchmal die Holländische Hogeschool sogar noch unter der deutschen FHs angesiedelt wird). Ich kann meine Leistung gut einschätzen und weiß aus Gesprächen, dass ich das angeblich schwerste Semester schon hinter mir habe - auch wird uns immer erzählt wie gnadenlos im ersten Semester ausgesiebt wird (60-70% drop out quote) und ich kann darüber nur schmunzeln.
Nun ist mein Problem das folgende: