Beseitigung Sturmschaden

  • Hallo zusammen.

    hab leider kein besseres forum dafür gefunden. der fall:

    in dem heftigen sturm letzte woche ist sind riesige äste eines baumes unseres nachbarn in unseren garten geflogen. sämtliche neuanpflanzungen durch eine gartenumgestaltung zum ende letzten jahres wurden zerstört sowie strahler und gartenlampen gingen kaputt.

    mir ist es bekannt das man wohl keinen schadensersatz verlangen kann für die elektronik und die kaputten bäume. meine frage ist jetzt aber doch wie man den nachbarn dazu bringen kann seinen baum aus unserem garten zu entfernen bzw. die kosten dafür zu tragen. es handelt sich da um eine summe für abtransport / hexeln etc. von rund ca 500€...

    bitte um hilfe.

    liebe grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ...durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher....
    https://www.study-board.de/cms/learntopost.phtml

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • ich denke, dass ihr da schlechte karten haben werdet. schadenersatz (auch aufwendungsersatz) werdet ihr vom nachbarn nur bekommen, wenn ihm ein gewisses verschulden oder zumindest ein mitverschulden nachzuweisen ist.

    da es sich bei dem sturm aber um höhere gewalt handeln dürfte, wofür der nachbar ja nichts kann, wird er wohl auch nicht zu irgendeiner zahlung zu zwingen sein.

    gegen solche kosten kann sich jeder selbst versichern. so leid es mir tut - wer das nicht ist, hat wohl pech. fragt mal bei eurer gebäude-sturmversicherung nach, ob diese aufräumungskosten mitversichert sind. bei manchen versicherungen ist das von vornherein dabei, bei manchen nur gegen beitragszuschlag, bei manchen gar nicht...

    ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses post nur eine meinung wiederspiegelgt. es erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit....

    edit: sorry wegen groß-/kleinschreibung - ist mir richtig peinlich... :)
    mußte halt schnell gehen...

    mir ist da aber noch was eingefallen: findet sich niemand, der brennholz braucht? der für kostenloses holz eventuell bereit ist, sich das aus eurem garten abzuholen?