Hallo zusammen,
ich stehe vor dieser Aufgabe:
Sie erhalten den Auftrag gleitende Arbeitszeit einzuführen. Wie gehen Sie vor? Berücksichtigen Sie in Ihrer Argumentation vorrangig betriebliche Gesichtspunkte und beachten Sie auch (tarif) vertragliche Gesichtspunkte.
Ihr mein Vorschlag -- Problem ich soll ausführlich auf die Vorgehensweise eingehen.
Hilfestellung dabei wäre toll. (es gibt ganze 40 'Punkte)
"Die Arbeitszeit wird bei der gleitenden Arbeitszeit (GLAZ) in eine Kernzeit und eine Gleitzeit aufgeteilt. Während der Kernarbeitszeit besteht Anwesenheitspflicht, im Gleitzeitbereich kann jedoch jeder Mitarbeiter den Beginn und das Ende seiner täglichen Arbeitszeit selbst bestimmen. Er muss aber die vorgeschriebene Wochenarbeitszeit einhalten.
Zur Einführung der Gleitzeit bedarf es einer Betriebsvereinbarung die die Dauer der Gleitzeitperiode, den Gleitzeitrahmen, das Höchstmaß anfälliger Übertragungsmöglichkeiten von Zeitguthaben und Zeitschulden in die nächste Gleitzeitperiode und die Dauer der fiktiven Normalarbeitszeit enthalten muss. (Das Gleitzeitguthaben darf nur aufgebaut werden, wenn es die Arbeits- und Auftragssituation hergibt). Für die Einführung genügt eine schriftliche Gleitzeitvereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer (§ 4b AZG)."
Danke
maqubabe