gerichtliche und außergerichtliche Rechtsbehlfsfrist

• Hallo ihr Lieben.....

Welche Wirkung hat ein Einspruch auf die Fälligkeit der Steuerschuld ?

Liege ich mit meinen folgenden Gedanken richtig.....?

Der Steuerpflichtige kann innerhalb der Rechtsbehelfsfrist ( 1 Monat nach bekanntgabe ) Einspruch einlegen.
    Hier kann man ja zwischen zwei der gerichtlichen Rechtsbehelfsfrist und der außergerichtlichen Rechtsbehelfsfrist unterscheiden.......!!????

Für eure Gedanken und Anregungen bin ich euch sehr dankbar

lg Kristin

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

grds. begründet ein Einspruch keine steueraufschiebende Wirkung! D.h. auch wenn ein Einspruch eingelegt wird, so wird die Steuerschuld am Fälligkeitstag fällig. Abhilfe schaft ein Antrag auf Aussetzung der Vollziehung Vgl. § 361 AO :

Zitat

§ 361 Abs. 1 AO
    Durch Einlegung des Einspruchs wird die Vollziehung des angefochtenen Verwaltungsakts vorbehaltlich des Absatzes 4 nicht gehemmt, insbesondere die Erhebung einer Abgabe nicht aufgehalten. Entsprechendes gilt bei Anfechtung von
    Grundlagenbescheiden für die darauf beruhenden Folgebescheide.

JC