Hallo zusammen,
ich habe mit einer Aufgabe ein Problem, zunächstz einmal poste ich aber die Aufgabenstellung:
Die Pharma-chemie AG will im Laufe von 5 jahren ihren Maschinenpark um 20 Maschinenaggregate vergrößern und die damit erreichte Kapazitätin der Zukunft aufrechterhalten. Im ersten Jahr schaffte Sie sich 4 Maschinen an zu Beginn der nächsten 4 Jahre je 4 witer Maschinen, wovon jede 2.500,00 € kostet und ein Nutzungsdauer von je 5 Jahren hat.
Nun soll eine Tabelle für 6 Jahre aufgestellt werden mit linearer Afa (selktiv und kumulativ), dass habe ich bereits erledigt, darin sollen auch die Reinvestitionen und der Restbetrag an liquiden Mitteln erhalten sein. Weiterhin wird gefragt wie hoch der Dauernd freigesetzte Betrag an liquiden Mitteln ist.
Wie kann ich hier jetzt ohne die entsprechenden Bilanzwerte die Liquiditätskennzahlen errechnen und wie soll ich feststellen wie hoch die Reinvestitionen sind. Darunter versteht man doch die Ersatzinvestitionen bei Verschleiß eines Anlagegutes, oder liege ich da falsch?
Danke für Eure Hilfe, stehe mächtig auf dem Schlauch.