sgd - bwlb03 Nr. 5

• hallo alle zusammen!
    sitze grad über folgender aufgabe u. weiß nicht, ob ich da ne richtige power-point-präsentation mach muss...:

Am Ende des Geschäftsjahres sollen Sie die Erfolge Ihres Handelns präsentieren (achten Sie besonders auf die Optik Ihrer Präsentation vor der Geschäftführung) Aus Studienzeiten wissen Sie, dass Kennzahlen ein einfaches Mittel dafür sind. Folgende Daten und Vorjahreswerte liegen Ihnen vor.
    Welche Aussage lassen sich aus dem Vergleich gewinnen?

die kennzahlen kann ich ausrechnen, aber wie soll man das präsentieren?
    danke für eure mühe!
    lg, Christin

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Christin,

es reicht völlig aus wenn Du eine Tabelle erstellst und die ermittelten Kennzahlen sowie die beiden Vergleichsjahre einsetzt.

Sehr wichtig ist die Argumentation zu den einzelnen Werten und das Erkennen, wo etwas nicht okay ist und was verbessert werden muss. Das kannst Du nach der Berechnung sehr gut sehen. Und wo etwas gleichgeblieben ist oder sich verbessert hat, ziehst Du Deine Vergleiche.

LG von Silvia

• Hi Silvia!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Aber warum schreiben die dann den Satz mit der Optik der Präsentation? Hast du die ESA schon zurück bekommen oder?
    LG, Christin

• Du könntest neben der Tabelle evtl. auch die Zahlen in Form von Diagrammen angeben, und deine Zahlen als Tabelle dahinter schieben. Oder du stellst die Werte der verschiedenen Perioden mit Zahlen dar und baust Pfeile für die Trends ein. Hauptsache, dass ganze wird einigermaßen anschaulich.
    Die Analyse kannst du ja in Stichpunktform für Folien vorsehen und baust darunter noch eine ausführliche Variante ein.

• Danke!
    Denke die Idee mit den Diagrammen ist gut, werd ich machen. Aber du meinst auch, dass man da ne richtige Präsentation mit Power Point machen muss oder hab ich das falsch verstanden? Oder reicht es wenn ich die Diagramme mit Tabelle mache und ne Erklärung dazu schreibe?
    Lg, Christin

• Hallo Christin,

dieses Heft habe ich vor über einem Jahr eingereicht - ich bin schon länger dabei und habe schon ESA aus vielen Fächern eingereicht.

Die Einsendeaufgaben sind oft etwas "hochgestochen" formuliert So ist es auch bei dieser Aufgabe. Es reicht wirklich eine simple Tabelle. Die Hauptpunkte bekommst Du über die Argumentation zu den einzelnen Werten.

Viel Erfolg!

LG von Silvia