Differenzierende Zuschlagskalkulation

• Hey, ich hab folgende Aufgabe zu lösen:

Bei der Produktion einer Maschine vom Typ A sind in der Abrechnungsperiode folgende Kosten angefallen:
    EUR
    - Fundamentierungskosten 40.000
    - Kosten für Fertigungsmaterial 80.000
    - Fertigungslöhne 27.000
    - Kosten für verwendetes Spezialwerkzeug 20.000
    - Kosten für Verpackungsmaterial 5.000

Gemäß BAB sind in der Abrechnungsperiode INSGESAMT folgende Kosten entstanden:

Materialeinzelkosten 500.000
    Materialgemeinkosten: 300.000
    Fertigungseinzelkosten: 400.000
    Fertigungsgemeinkosten: 200.000
    Verwaltungs-/Vertriebsgemeinkosten: jew. 100.000

Ermitteln Sie die Herstell- und Selbstkosten einer Maschine vom Typ A nach der
    differenzierenden Zuschlagskalkulation!

Ich weiß nämlich nicht ob ich die Größen Fundamentierungskosten, Kosten für Fertigungsmaterial ... bis Kosten für Verpackungsmaterial mit einbeziehen muss, weil da ja INSGESAMT steht und unter was ich diese Größen dann verbuchen muss, etwa unter Sondereinzelkosten der Fertigung?

Wäre super wenn jemand das weiß

Dux1202

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Aus den Zahlen INSGESAMT sollst du erst mal die Zuschlagsätze für MGK und FGK ermitteln und dann die Kalkulation für die Maschine mit diesen Sätzen durchführen.
    Gruß Dörte

:hae: