Hallo Zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Projektarbeit für den TBW.
Ich habe mir als Thema die Einführung einer neuen Telefonanlage gewählt. Ich bin mittlerweile bei dem Thema Kosten angekommen und weiss irgendwie nicht so recht weiter bzw. wie ich es am besten rechnen soll...
Also ich habe eine alte TK-Anlage welche gemietet ist mit 12.000€ im Monat. Vertragslaufzeit endet in diesem Jahr (5 jährige Laufzeit).
Bei der neuen TK-Anlage kann ich nun entweder wieder einen Mietvertrag mit 18.000€ mtl. (5 Jahre) abschliessen oder die Anlage für 528.000€ kaufen. Bei der neuen Anlage würde jeweils ein Einrichtungspreis von 45.000€ hinzukommen, jedoch kann diese mehr und ist mit neueren Technologien ausgestattet.
Ich möchte nun anhand von Kostenrechnungen zum einen vergleichen ob sich eher die neue oder die alte Anlage lohnt, ausserdem den Vergleich was besser ist Miete oder Kauf der neuen (Vergleich Kosten und Vor- und Nachteile). Im Moment fehlt mir der Ansatz!
Auch interessant wäre irgendwie eine Art Return-on-Invest zu berechnen...
Mein Lehrer meinte damals, bevor ich die Zahlen hatte und soweit war (erreiche ihn nicht): "Am einfachsten ist alt v neu, Ist-Kosten wie sie jetzt sind vergleichen
mit den neuen Kosten."
Bin für jede Hilfe im voraus, schonmal absolut dankbar!!!!!
Gruß Dino