Betreff: Lösung SGD BuFü01
Hey,
ich bin auch gerade am Lösen der Einsendeaufgaben und habe festgestellt, dass die Lösung nicht ganz korrekt ist. Ein Konto für Büromaterial war nicht in der Aufgabenstellung vorgesehen.
Grüße
Buchführung
-
symbol -
10. Januar 2007 um 16:59 -
Erledigt
-
-
Hallo Starka,
du hast recht. Die Lösung von Symbol ist richtig-die von Sylvio leider nicht
ganz .Es gibt doch das Konto AVK-Allgemeine Verwaltungskosten, das
hat Sylvio mit Büromaterial ausgetauscht, dann aber den anderen Teil
vergessen.Viele Grüße
hiwi
-
Hallo hiwi,
... die von Sylvio leider nicht ganz ...
zuerst einmal wäre ich Dir dankbar, wenn Du mich mit "i" und nicht mit "y" schreiben könntest!! (Das sieht ja fuuurchtbar aus! )
Es gibt doch das Konto AVK-Allgemeine Verwaltungskosten, das hat Sylvio mit Büromaterial ausgetauscht, dann aber den anderen Teil vergessen.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich nicht im FS bin, und mir deshalb nicht die vollständigen Unterlagen vorliegen. Ich muss und hab mich deshalb auf die hier geposteten Unterlagen verlassen. ... Dort war von einem Konto "AVK" nichts angegeben. Deshalb hab ich einfach ein "passendes" Konto genommen. ... Ich denke, es sollte aber kein Problem sein, die Bezeichnungen auszutauschen, oder!?! (... und für die Praxis ist das eh irrelevant. ... aber das is ne andere Geschichte!!!) ... Wenn also das Konto "AVK" in der Aufgabenstellung vorgegeben ist, dann muss man natürlich dieses auch verwenden!!!
Was meinst Du denn mit: "dann aber den anderen Teil vergessen."??
DASS ein kleiner Fehler bei der Buchung mit dem Privatkonto drin ist, wurde ja bereist besprochen. Also dort einfach Konto Bank gegen Kasse tauschen. ... Ansonsten müsste es doch richtig sein!?!
Grüße
Silvio -
Hallo Silvio,
entschuldige den Schreibfehler :o,
Kann sein , dass die Lösungsansätze von haf und sgd abweichen...?
Das Konto AVK enthält im Soll 250,- Bank und 150,- , also in Summe
400,-. Du hast in Büro und Kommunikation aufgeteilt. Stimmt - ist letztenendes für die Endlösung nicht relevant, weil ja eine spezielle
Kontoaufteilung vorgenommen wurde.
Ich rätsele derweil daran, dass mein GuV-Konto unterm Strich mit 25.000,-
auslief, deins hingegen nur mit 22100,-. Seltsamerweise stimmt jedoch
das SBK mit 165.000,- überein.Viele Grüße
hiwi
-
Hallo hiwi,
hast Du denn mal die einzelnen Posten Deines GuV-Kontos mit denen aus meiner Lösung verglichen? ... Da müssen ja irgendwelche Abweichungen da sein, und dort müßtest Du dann auch dahinter kommen, in welchen Konten und wieso die einzelnen Abweichungen entstanden sind.
Wenn Du nicht weiterkommen solltest, kannst Du mir ja mal Deine Lösungen mailen, und ich schaus mir mal an.
MfG
Silvio -
Hallo Silvio,
das ist lieb von dir. Damit wir uns nicht missverstehen, ich habe
meine Einsendeaufgabe schon zurück-und eine 1 bekommen. Du
auch?Viele Grüße
hiwi
-
Also,
hier kommt dann meine Lösung.
Viele Grüße
hiwi
-
Hallo,
ich hänge auch noch an BUF02 - die Geschäftsfälle sind ja doch schon wesentlich schwerer und aufwändiger als in BUF01.
Ist schon jmd. von euch hier weiter gekommen?
Gruß
Blue -
Hallo!
Ich könnte dir bei BUF02 helfen. Wo liegt denn genau dein Problem? Habe das schon hinter mir!
MfG
Susann -
[quote='kietzy','https://www.study-board.de/board/index.ph…t63193'%5DHallo!
Ich könnte dir bei BUF02 helfen. Wo liegt denn genau dein Problem? Habe das schon hinter mir!
Hallo
Susann freue mich diesen Beitrag zu finden(hoffentlich ist ja nicht zu spät) m genau die Zwei Buchungssätzen macht mir auch Kopfschmerzen):
1.) Warenverkäufe auf Ziel, netto 50.000,00
gegen bar, netto 10.000,00
gegen Wechsel, netto 30.000,00
+ 16 % Umsatzsteuer 14.400,00
-------------
104.000,00
und2.) Wareneinkäufe auf Ziel, netto 25.000,00
gegen Schuldwechsel, netto 20.000,00
+ 16 % Umsatzsteuer 7.200,00
-------------
52.200,00
Wie habt ihr dass Erlöst??Bin dankbar ums jeden Vorschlag:aua: Komme uberhaupt nicht klar.
danke anna -
Hallo,
zu 1.
Die Summe der Netto-Warenverkäufe kommen in´s HABEN des Kontos 8010 und die MWST. in´s HABEN vom Konto 1811. Danach den Bruttowert der einzelnen Positionen in´s SOLL der entsprechenden Konten. ( 1010,1510 und 1530 ).
zu 2.
Die Steuer in´s Soll des Konto 1410. Summe der Netto-Wareneinkäufe in´Soll Konto 3010. Danach die Brutto-Werte der einzelnen Positionen in´s Haben der entsprechenden Konten ( 1710 und 1760).
Aber wieso wird bei euch noch mit 16% MWST gerechnet??
Meine BUF 02 läuft, bis auch einem Druckfehler, auf 19%. -
Aber wieso wird bei euch noch mit 16% MWST gerechnet??
Meine BUF 02 läuft, bis auch einem Druckfehler, auf 19%.[/QUOTE]Ich arbeite nach (bin hinten geblieben wegen pers.Grunden:wirklichkrank:)und jetzt hab ich noch alle alten Heften am Hals...Na ja hoffentlich werde ich schaffen
Danke danke:dankedankedanke: danke,wäre nicht auf die Idee gekommen:wall:
Jetzt kann ich endlich versuchen die SBK zu machen und alles fertig zu kriegen:box:
bis bald eure anna -
Hi,
brauchst Du die Lösung noch??
hay, könnte die Lösungen brauchen!!!
Gruß -
Hallo,
ich hab mal eine Frage zu den Lösungen zu Buf01.
Die Privatentnahmen betragen gesamt ja 1.300,- (800,- Waren/300,- bar). Diese Summe wird beim Kapital T-Konto im Soll verbucht. Ich hätte jetzt, dieselbe Summe, sprich die 1.300,- auf der Haben Seite der Kapitalkontos unter GuV gebucht. Allerdings, wenn man sich die Lösungen anschaut, die hier im Forum stehen, verbucht da jeder auf der Habenseite plötzlich 4.300,-
Kann mir jemand erklären, wo diese Zahl herkommt? -
Ich antworte Dir mal mit einer Frage!!!!
Das Kapitalkonto wird über welches Konto abgeschlossen?????
Dass mit den 1.300 im Soll ist schon richtig. Daneben stehen im Haben die 138500 aus dem EBK!!!! So und nun kommst Du sicher auf die Lösung.
Wenn nicht dann bitte eine PN!!!P.S. Hatte am Anfang auch den selben Fehler in meiner Bilanz.
-
Vielen dank
-
Hallo,
ich sitze gerade vor dem Heft Buchführung 02 und bin bei den SBK angelangt und habe zwei verschiedene Ergebnisse raus. Ich finde einfach den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee? Bitte um Hilfe. -
Hallo an Alle,
die händeringend die Lösung suchen:
Suche:
-Forum: Einsendeaufgabe
-Thema: BIL 03 ( !)
-Seite: 2
-Beitrag: von Saba, 31.05.2007, 20:06 UhrDie Miniaturansichten zeigen die gesamte Lösung von Buf 02.
Besser geht es nicht!
Viele Grüße
hiwi
-
Ich hab sie mit meinen Zahlen verlgichen, aber leider sind es andere Zahlen und ander Buchungssätze. Danke
-
Hast du darauf geachtet, dass hier noch mit 16% Mwst. gerechnet
wurde? -