Buchführung

• Offizieller Beitrag

Ähm, das kann man ja kaum lesen. Vielleicht machst du das ganze mal als Excel Tabelle hier rein ?!?

Grüße, Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Hallo,

habe grad gesehen das Du im August letzten Jahres,
    das BUF01 abgeschlossen hast. Hast Du zufällig das BUF02
    auch fertig? Dennn ich hänge da und bin teils mit meinem Latein
    am Ende...
    Kannst Du mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße

• Hallo Stephie,

nein BUF02 habe ich auch noch nicht fertig, ich schiebe es auch schon eine ganze weile vor mich hin. Ist ganz schön schwer. Aber es ist schon beruhigend, wenn man so im Forum liest, das es einen nicht alleine so geht .

Gruß Symbol

• Guten Morgen Astrid,

aber vielleicht kannst Du mir ja doch helfen oder hast einen
    Vorschlag zu einem Lösungsansatz...

Und zwar, folgende Geschäftsfälle bereiten mir Kopfzerbrechen:

1.) Warenverkäufe auf Ziel, netto 50.000,00
    gegen bar, netto 10.000,00
    gegen Wechsel, netto 30.000,00
    + 16 % Umsatzsteuer 14.400,00
    -------------
    104.000,00
    und

2.) Wareneinkäufe auf Ziel, netto 25.000,00
    gegen Schuldwechsel, netto 20.000,00
    + 16 % Umsatzsteuer 7.200,00
    -------------
    52.200,00

Wie lauten die Buchungssätze dazu?
    Hast Du vielleicht eine Idee?

Sorry, wenn ich Dich damit so überfalle :)

• Hallo Stephanie,

ich hänge auch über den Aufgaben, aber ich bekomme da bislang nix zustande...wollte meiner Schwägerin da helfen, aber außer dem EBK hab ich noch nix auf's Blatt bekommen. Können wir das vielleicht zusammen machen? Hab vor 10 Jahren meine Ausbildung zur Bürokauffrau beendet, hab aber Bufü nie gebraucht seit dem...

LG
    Elke

• Hallo Stephanie,

ich hänge auch über den Aufgaben, aber ich bekomme da bislang nix zustande...wollte meiner Schwägerin da helfen, aber außer dem EBK hab ich noch nix auf's Blatt bekommen. Können wir das vielleicht zusammen machen? Hab vor 10 Jahren meine Ausbildung zur Bürokauffrau beendet, hab aber Bufü nie gebraucht seit dem...

LG
    Elke

Hi seid ihr immer noch bei BUF 02??
    Ich glaube ich kann da helfen:party:

• Hallo StephieP.,

Deine Frage is zwar schon ne Weile her, aber vielleicht interessiert Dich (und auch andere) ein entsprechender Lösungsvorschlag!? ... Ich würds wie folgt angehen:

1.) Warenverkäufe auf Ziel, netto 50.000,00
    gegen bar, netto 10.000,00
    gegen Wechsel, netto 30.000,00
    + 16 % Umsatzsteuer 14.400,00
    -------------
    104.000,00

Hier würde ich 2 Buchungssätze bilden:

1.) Verkauf der Waren:
    Forderungen 92.800,00 €
    Kasse 11.600,00 €
    an Umsatzerlöse 90.000,00 €
    an Umsatzsteuer 14.400,00 €

2.) Verbuchen des Wechsels:
    Besitzwechsel 34.800,00 €
    an Forderungen 34.800,00 €

2.) Wareneinkäufe auf Ziel, netto 25.000,00
    gegen Schuldwechsel, netto 20.000,00
    + 16 % Umsatzsteuer 7.200,00
    -------------
    52.200,00

Hier auch wieder 2 Buchungssätze:
    1.) Einkauf der Waren:
    Rohstoffe 45.000,00 €
    Vorsteuer 7.200,00 €
    an Verbindlichkeiten LuL 52.200,00 €

2.) Verbuchen des Wechsels:
    Verbindlichkeiten LuL 23.200,00 €
    an Schuldwechsel 23.200,00 €

Allerdings möchte ich anmerken, dass ich mir wegen der USt. bei der Wechselbuchung nicht sicher bin.

MfG
    El SHEF-fe

• Hallo,

habe gerade das heft buf01 sowweit daas ich genau zu dem selben fehler komme wie symbol, nur das ich ihn absolut nicht finde. vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

danke schon mal im voraus

• Hallo Sugar,

das SBK von Symbol stimmt bis auf das Kapitalkonto. Wenn die linke Seite
    stimmt, brauchst du auf der rechten Seite nur noch die Differenz ausrechnen
    und zum Kapitalkonto der GUV zurückverfolgen. Hoffentlich beantwortet das deine Frage.

Viele Grüße

hiwi

• ok danke für die schnelle antwort werd es mirr nachher noch mal anschauen

//so ganz verstehe ich das nicht das t-konto kapital stimmt, aber das SBK nicht?

• Hallo Sugar,

du hast es richtig verstanden. Aber hast du eine Erklärung dafür, warum die
    Warenbestandsveränderungen bei Symbol im Soll des GuV-Kontos stehen?
    Ich nicht!

• Hallo Leute,

also wenn man alles ordentlich macht, gibts auch keine Abweichungen. ... Als ich die Excel-Tabelle von symbol gesehen hab, dacht ich echt, mich trifft der Schlag!!! ... Das schmeißt Dir jeder Buchhalter postwendend wieder um die Ohren. ... Es zeigt sich halt wieder: Ordnung und Übersichtlichkeit sollten bei der BuFü oberste Priorität haben!!! ... Dann klappts auch mit dem Nachbarn ... äääh mit der Schlussbilanz! ;)

Ich hab mich mal hingesetzt und habs im Excel zusammengestellt. (PS: Sollte jemand Bedarf an einer Excel-Tabelle haben, bei der man eigentlich nur die Buchungssätze eintragen muss, könnt Ihr Euch gern melden. ... Die hab ich vor längerer Zeit mal fürs Studium angelegt ... und damit habsch die Aufgabe eigentlich im Handumdrehen gelöst.)

MfG
    El SHEF-fe

• Hallo El SHEF-fe

in Deiner Aufstellung hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Die Privatentnahme über 500,- war in BAR. Also gehört diese Buchung nicht ins Konto "Bank" sondern ins Konto "Kasse"

• ... wenn Du Deine Vermutung auch noch begründest, können wir dazu auch Stellung nehmen. ... Ich hab jetzt nochmal so grob drüber geschaut und nix gefunden! ... Aber wenn Du der Meinung bist, dass da ein Fehler drinsteckt, dann schreibs mal. Vielleicht hab ich ja doch noch was übersehen!?

Grüße
    El SHEF-fe