Fachbücher Personalwesen - Wer kann helfen?

• Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen Staatl. gepr. Betriebswirt mit Schwerpunkt Personal bei der SGD.
    Ich plane meine Projektarbeit zum Thema "Bewerberauswahlgespräche" zu schreiben.
    Also alles rund um die Auswahlkriterien von bewerbern, Vergleich der Stellenausschreibung und des Profils eines Bewerbers, worauf wird in Vorstellungsgesprächen geachtet usw.

Wer kann mir hierzu Literatur oder Websites empfehlen, damit ich mich umfassend über das Thema informieren und einlesen kann?

Danke für eure Tipps!

Grüße Michaela

• Für die Projektarbeit würde ich dir empfehlen, mal eine Uni-Bibliothek aufzusuchen. Hab ich auch gemacht, und mir recht viel Lesestoff mitgenommen. Es gibt soviele Bücher über Personal, (hab über die Personalbeschaffung geschrieben) dass man hinterher den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Und an der Uni kostet es dich nichts, und du kannst diese gut ausleihen.
    Vor allem gibt es dort auch ältere exemplare, die es so nicht mehr gibt. Ist ganz lustig dort mal nachzuschlagen, was so in den 80gern bei der Personalbeschaffung geraten wurde....
    Hab mir aber bei ebay auch ein paar Bücher über die Grundlagen gekauft. Personalpraxis a-z und sowas, damit man immer ein nachschlagewerk hat.

• Hallo,

ich hoffe du warst erfolgreich mit deiner Projektarbeit? Da ich auch das Thema "Bewerbergespräch" gewählt habe, wollte ich bei dir anfragen, ob du mir Tipps geben könntest, welche Bücher für dieses Thema interessant sein könnten.

Schon jetzt vielen dank und schöne Grüße