Hallo,
ich suche ein gutes und leicht verständliches Mathebuch zum eigenständigen
Lernen / Aufholen des Mathestoffes von Klasse 10 bis 13.
Wer kann mir da eines Empfehlen?
Gibt es vielleicht auch im Internet entsprechende Seiten?
Wo finde ich zusätzlich im Internet Übungsaufgaben mit Lösungen?
Ich würde auch so welche finden, die Frage ist nur nach - eurer Meinung nach -
guten Büchern und Links.
Das Buch "Mathematik zum Studeinbeginn" hört sich gut an, aber ist es auch
wirklich gut?
Gruß
suche Mathebuch
-
-
das kenne ich und es ist recht ordentlich. kann man gut grundlagen mit wiederaufarbeiten.
-
Hört sich gut an, doch worauf bei den meisten Büchern nicht eingegangen wird, ist das Vorwissen, was man mitbringen sollte.
Ich besitze nur Mathewissen, welches knapp in die Klasse 11 hineinreicht.
Reicht das deiner Meinung nach für dieses Buch?
Das Problem ist, dass ich den Stoff 10-13. Klasse neu lernen muss, weil kein Vorwissen vorhanden ist, welches nur aufgefrischt werden muss. Spezielle Kurse an der VHS werden hier leider nicht angeboten.Vielleicht hat noch jemand einen Buchtipp?
-
- Offizieller Beitrag
-
Hallo Tanja,
es gibt da die Buchreihe "Brücken zur Mathematik" (7 Bände: 1. Grundlagen, 2. Lineare Algebra, 3. Vektorrechnung, 4. Differential- und Integralrechnung 1, 5. Differential- und Integralrechnung 2, 6. Komplexe Arithmetik und Gewöhnliche Differentialgleichungen und 7. Fourier-Analysis) vom Cornelsen-Verlag.
Auszug aus der Inhaltsbeschreibung:
"Brücken zur Mathematik" entstanden aus Brücken- bzw. Vorkursen für Studienanfänger und aus Vorlesungen für Studierende der Fachhochschule Esslingen. In den ersten drei Bänden wird versucht, die Kluft zwischen den mathematischen Kenntnissen der Studienanfänger und den Anforderungen des Studiums zu schließen, ohne einfach den Schulstoff zu wiederholen.
In den Folgebänden 4 bis 7 werden darauf aufbauend weiterführende Methoden dargestelt..."Die Bücher umfassen je ca. 100 Seiten mit Aufgaben und Lösungen und sind einfach aufgebaut.
An deiner Stelle würde ich einfach mal in eine Bücherei oder Bibliothek gehen und mir ein oder mehrere verschiedene Bücher anschauen oder zur Ansicht bestellen, denn es geht ja schliesslich darum, dass DU etwas mit dem Buch anfangen kannst!
Ansonsten kannst Du es auch mal noch hier probieren:
http://www.lernen-mit-spass.ch/links/mathematik.php
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Viel Glück
Grüße Frank
-
Hallo Frank,
da hast du dir ja einen richtig alten Beitrag rausgesucht...
Ist inzwischen nicht mehr aktuell, da ich den Studiengang gewechselt habe.
Aber vielleicht hast du ja anderen mit deiner Antwort weitergeholfen.Gruß
Tanja -
Hoppla,
da habe ich mich wohl etwas im Jahr geirrt, ansonsten hätte es ja gestimmt.
Nun ja,man kann nicht immer gewinnen, aber wer weiß wofür es gut war!?!
Dann mal alles gute im neuen Studiengang
Gruß Frank