- Offizieller Beitrag
hmm.. wenns nur am Englisch liegt, würd ich mir einfach mal nen Wörterbuch kaufen u. die Aufgabe übersetzen.
Gute Online Übersetzer findest du in unserer Linkliste
Jens
hmm.. wenns nur am Englisch liegt, würd ich mir einfach mal nen Wörterbuch kaufen u. die Aufgabe übersetzen.
Gute Online Übersetzer findest du in unserer Linkliste
Jens
ZitatOriginal von Eve80
Hi!brauche bitte bitte dringend hilfe ... ich versteh nicht ganz was ich bei dieser aufgabe zu machen habe:
So weit ich diese Aufgabe verstehe, soll mit statistischen (? - auch mir unklar) Mitteln bzw. beschreibend die Bakterien(?) oder Viren (?) - Kolonien verglichen werden. Dabei spielt Harnsäure bzw. Harnsteine (?) eine gewisse Rolle. (urinary).
Die entsprechende Tabelle stellt dabei einen Gesunden (None = Keine Krankheit`?) und vier Kranke ( A-D) da. Ziel sollte es jetzt wohl sein, die arithmetischen mittel (mean) der vier Kranken von den Gesunden abzugrenzen. Dabei haben die Kranken vier verschiedene Krankheiten. Dabei sind die vier Abstriche (plate) abzugrenzen. Wenn dort 20 verschiedene Punkte (1. , 2. usw.) vorhanden sind, kann man ja ohne weiteres den Durchschnitt bilden (n = 20) bzw. die entsprechenden Methoden (die bei Euch angewendet werden).
Über den Uriny SCF findest Du übrigens eine Menge im Netz / bzw. Google, aber auch dafür ist Englisch Vorraussetzung *sorry*
Problem ist meiner Meinung (IMHO alleine welche Bedeutung "Zufallstichprobe" konkret innehat. Es gibt einige Verfahren zum Anwenden, aber ohne die Beschreibung dieses Begriffes ist das relativ sinnlos.
Hier fehlt eine Vorgabe von Deiner Seite: Ist es eine Biologische/Medizinische Aufgabenstellung (Isch abe doh gar kein Bio) dann gebe ich auf. Ansonsten kann man sicherlich mathematisch unterstützen.
Nur mal zur klaren Darstellung:
Fünf Gruppen (Spalten), vier krank (a-d) , eine Gesund (None)
Die zahlen (zeilen) bilden den Durchschnitt eines einzelnen harn-musters.
Dies ganze muss mit einer Stichprobe mit einem mathematischen Verfahren verglichen werden. Dazu müssten alle Daten und das Mathematische Verfahren klar sein. Das Verfahren kann ich (als Bio/Medizin-Laie) nicht antizipieren. Die Daten müssten von Dir selbst vorliegen.
Liege ich da richtig???
Zu spät heute. Ich denk morgen noch mal drüber nach.
Mfg
C
Edit: @ Sonja, Übersetzungssyteme verhangeln sich immer bei Fachspezifischer Sprache (selbst bei Wirtschaft schon, bei Biologie kommt da nur noch ähem *ggg* *ggg* raus).