Was ist Bachelor wert?!

• Hallo erstma :)

ich will jetzt dieses jahr studieren Politikwissenschaften oder Sozialwissenschaften oder Sozialpädagogik ... allerdings komme ich nun ganz durch einander .... Was ist denn nun Bachelor und Master und ... alles was es sonst noch gibt?!

Klärt mich ma bitte auf :)

vieln dank im vorraus :)

mfg

• Huhu!

Ich bin mir nicht genau sicher, aber das sind meine Informationen über Bachelor und Master. Der Bachelor ist der erste akademische Grad, den Studenten an Hochschulen als Abschluss einer wissenschaftlichen Ausbildung erlangen können. Er ist europaweit anerkannt. Er wurde wegen dem Bologna-Prozesses eingeführt, dessen Ziel die Vereinheitlichung der europäischen Studienabschlüsse ist. Ein Bachelor-Studiengang dauert meist 6 - 8 Semester.

Der Masterabschluss ist ein zweiter akademischer Grad der auch europaweit anerkannt ist, Studierende können den Masterabschluss an Hochschulen als Abschluss einer wissenschaftlichen Ausbildung erlangen. Er wird nach einem ein- bis zweijährigen Vollzeitstudium verliehen. Studienvoraussetzung für einen Masterabschluss ist ein Bachelor-, Magister-, Diplomabschluss oder das erste Staatsexamen in Jura, Lehramt oder Medizin.

Liebe Grüße,
    Ribana

• Bei den Fächern, die du anstrebst, würde ich auf jeden Fall zum Bachelor raten. Falls Diplom o.ä. überhaupt noch angeboten wird.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.