Beschädigung durch Unfall / Schadensersatz

• Hallo zusammen,

E kauft bei V eine hochwerdige Maschine, die Frachtführer F und V zu E tranportiert. Kraftfahrer L, der ein Mitarbeiter von F ist, führt den Transport durch. Beim Transport wird das Kraftfahrzeug des L in einen Unfall verwickelt, dessen Ursache nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann. Die Maschine wird in Folge des Unfalls beschädigt.

a)
    Wer ist berechtigt, Schadensersatzansprüche wegen der Beschädigung der Maschine geltend zu machen?

b)
    Prüfen Sie den bzw. die Schadensersatzansprüche

c)
    Wie hat sich der Güterkraftverkehrsunternehmer gegen die mögliche Haftung aus dem Frachtvertrag abzusichern?

Ich hoffe mir kann hierbei jemand helfen.

Gruß

Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hallo Denny,

ich studiere zwar kein Jura, hatte aber letztes Jahr in meiner Bibu-Ausbildung so einen ähnlichen Fall. Mal sehen, ob ich es aus dem Hut noch so zusammen bringe.

Du mußt erstmal klären, ob eine Bring- oder eine Schickschuld vorliegt.
    Bei einer Bringschuld ist der Frachtführer F gemäß § 278 BGB Erfüllungsgehilfe von
    Hersteller V, so wie auch Kraftfahrer L erfüllungsgehilfe von Frachtführer F ist.
    In diesem Fall hat Hersteller V einen Schadensersatzanspruch gegen Frachtführer F aus dessen Transportversicherung bzw. persönlicher Zuzahlung sollte die Versicherung nicht alles decken.

Bei einer Schickschuld ist die Übergabe an den Frachtführer F gleich Übergabe (Auslieferung) an den Kunden E. Damit ist V in allem aus dem Schneider. Jetzt hat Kunde E einen Schadensersatzanspruch gegen F.

In beiden Fällen kann Frachtführer F seinen Kraftfahrer L auf dem Zivilrechtsweg auf Schadensersatz verklagen sollte eine Mitschuld seinerseits nicht ausgeschlossen werden können.

Im ersteren Fall hat natürlich V gegen E eine Nachlieferungspflicht.