Hallo Leute!
Bin seit zwei Monaten am Fernstudium Betriebswirt bei der SGD dabei, weiß aber nicht genau wie detailliert ich die Themen lernen muss. Kann mir jemand, der vielleicht das gleiche Studium belegt hat, Tips geben, was in den Seminaren und in der Abschlussprüfung wirklich gebraucht wird?
Danke, Christin
Wer kann mir Lerntipps für sgd-Studium geben?
-
Christin5 -
3. Januar 2007 um 12:36 -
Erledigt
-
-
Gratuliere, ich mache das gleiche !
Du wirst dir sicherlich schon die Übersicht angeguckt haben, welche Hefte du alles durchackern musst.
Das sind je nach Fach ca. 100 -120 Skripte a 60-80 Seiten. Da wirst du nie alles auswendig lernen können.
Wichtig ist, dass du den Überblick behältst. Sicher sind dazu Grundkenntnisse von Nöten.
Welche Skripte du aber von oben bis nach unten beten können musst bzw. die Anwendung sicher beherrschen musst, sind Mathe und REWE. Da gilt nur üben, üben, üben.
Bei den anderen Fächern wird der Stoff größstenteils beim Seminar wiederholt.Auch ist abhängig, wo du deine Seminare hältst. Köln soll strenger sein als Wolfenbüttl. Ich bin in Köln und da sind Mathe und Rewe die Hammerfächer !!!
Viel Spaß noch beim Studieren !
-
Ich mache auch das Gleiche. Also alles zu lernen und zu behalten, ist schier unmöglich. Und das ist auch nicht beabsichtigt - wichtig ist das "Herausfiltern" der wesentlichen Informationen und das Verstehen von Zusammenhängen. Vieles wiederholt sich in den unterschiedlichen Fächern - nur aus einer anderen Perspektive.
Aber auch in Wolfenbüttel ist Mathe kein Pappenstiel - diesem Fach würde ich eine ausreichende Beachtung schenken - zumal einiges in Mathe ein grosse Rolle u.a. in VWL spielt. Und REWE ist ohnehin das A und O!
Es ist richtig, dass die Prüfungsmaßstäbe in Köln strenger sind als in WF - dafür gibt es in Wolfenbüttel mehr Pflichtfächer, d. h. einige Prüfungen mehr.
Nun will ich Dir aber keine "Angst" machen - die Vielfalt ist erlernbar und keine schwarze Magie. Zugegeben die ersten Hefte sind nicht von schlechten Eltern - ich habe auch gestaunt.
Also noch viel Glück und Spass! Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchhalten.
LG von Silvia
-
Hallo,
jeder muß seinen eigenen Lernstil finden. Ich hab für mich die erfahrung gemacht, ein Heft nach den anderen abzuarbeiten und das jewelige Heft was ih grad bearbeite ersteinmal zu überfliegen. Dann fang ich an es nochmal vollständig zu lesen und mir die wichtigsten Sachen zu markieren.Nebenbei bearbeite ich Stück für Stück die Esas. Viel Glück
Liebe Grüße franzi