Buchungsbeleg fehlen, Wie handel ich korrekt

• Hallo
    im Heft Bil 01 Seite 113 Aufgabe 3 versteh ich nicht genau was die Wissen wollen, (Wie hätten Sie korrekt gehandelt). Kann mir jemand weiter helfen?

Bine

Bei einer Betriebsprüfung wird festgestellt, dass Sie als Geschäftsführer(in) der Staatlichen Weinbaudomäne Trier aus einer öffentlichen Telefonzelle (Münzapparat)ein betrieblich notwendiges Ferngespräch mit einem Geschäftspartner feführt und danach den entsprechenden Betrag aus der Kasse entnommen hatten.

Dieser Geschäftsvorfall wurde zwar gebucht, aber ein Buchungsbeleg ist nicht vorhanden.

Wie hätten Sie korrekt gehandelt?
    Erstellen Sie dazu selbst einen konkreten Nachweis - unter Verwendung des abgebildenden Dokuments - mit sämtlichen relevanten Daten, den Sie dem Betriebsprüfer des Finanzamtes vorlegen.

• Hallo Sabine,
    bei dem Geschäftsfall handelt es sich um eine Privatentnahme aus der Kasse. Geld das sie vorher ausgelegt hat (für das dienstliche Gespräch in der Telefonzelle) holt sie sich wieder.

Beim Erstellen des Buchungsbeleges kannst du also Privatentnahme und in Klammern z.B. (Gebühren für dienstliches Telefonat) angeben. Vom Betrag her irgendwas um die 5-10 Euro.

Der Buchungssatz lautet dann so: Konto Privat an Konto Kasse ... Betrag

Hatte damals volle Punktzahl bei BIL 01.

Viele Grüße :)
    Reinhard

• Hallo Leute, diese Frage ist zwar schon ein wenig alt, aber bei mir grad aktuell! Wie der Eigenbeleg auszufüllen ist, ist klar! Aber warum buche ich das denn als Privatentnahme? Es sind doch betriebliche Ausgaben! Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen? Vielen lieben Dank. LG Dani

• Hallo, ich hatte diese Aufgabe auch mal und habe folgendes gebucht:

#6940 / 2880 = Sonstige Aufwendungen an Kasse, das war richtig.

Wegen deiner Frage ... Privatentnahme.

Man könnte auch folgendes buchen: Privatentnahme an Kasse; und dann Sonst. Aufwendungen an Privateinlage

:)

• Hallo reinhard .habe zeimliche probeme was die ausfüllung des beleges betrifft kannst du mir da helfen wäre dir sehr dankbar.lg Anette-Meine mail adresse ist:Anette-Anette-2007@web.de

• Hallo Anette. Schau doch hier mal unter "BIL01 Kann jemand mal drüber schauen???" Da ist das Thema gerade gestern erst besprochen worden.
    LG, Luckygirl