Ich habe mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium in NRW gemacht.. hier ist das WI-Abitur völlig gleichwertig mit einem "normalen"....
d.h. man kann damit auch Medizin studieren oder sonst was....
Hier in NRW ist das System des Berufskollegs mit Gymnasialer Oberstufe recht neu, ich selbst war im ersten Jahrgang...
Damals, also 2000 hatte ich ein wenig damit zu kämpfen, dass das den Leuten bei Unternehmen kein Begriff war, aber mittlerweile hat sich die Schulform sehr postiv etabliert.
Aus meiner Sicht gesehn ist mein SChulwechsel auf das Berufskolleg die beste Entscheidung gewesen... Der ganze Unterrichtsstoff war viel mehr auf die Praxis ausgerichtet..interessanter gestaltet und eher soweit es der Lehrplan zulässt auf die zukünftige Berufswelt ausgerichtet!
Ich war super zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen!
MIt leeren Händen dazustehen, das ist immer möglich, doch nach meiner ANsicht kann dir das immer passieren, dafür gibt es keine optimale Lösung!
Ich sehe das eher so das dass Wi GYm etwas spezieller ist und somit einen von den anderen etwas günstiger dastehen lässt wenn du in die Käufmännische RIchtung willst.
Und auch ansonsten, ein bischen wirtschaftlicher Hintergrund ist für viele Sachen von nöten auch wenn du in eine andere Richtung willst!
Geht es allerdings in RIchtung Physik oder Chemie, dann bist du auf dem Wi Gym nicht richtig, das wird dort nicht so stark betrachet. ( ich fands gut *g*)
Also, ich würde auf dem Wi Gym bleiben!
Greetz Kathy