Wirtschaftsinformatik in der BWL

• Hallo,

ich fange im Herbst wahrscheinlich ein BWL-Studium an einer FH an. Etwas Sorgen bereitet mir aber noch etwas die Wirtschaftsinfo im Grundstudium, da meine Computerkenntnisse sehr bescheiden sind.
    Deswegen wollte ich mich schon mal etwas vorbereiten. Hat jemand hierzu eine Buchempfehlung? Vielen Dank im Voraus!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• So schlimm ist das alles auch nicht. Aber du solltest schon erwähnen, welche Themengebiete abgehandelt werden. Meistens sind es aber nur die absoluten Grundlagen, d.h. der leicht erlernbare theoretische Teil von DV System & Co. Hinzu kommen dann noch ein paar programmiererische Tätigkeiten mit Visual Basic, Excel, VBA und Datenbanken (Access, SQL).

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• In der Veranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ wird bei uns an der Uni folgendes besprochen:

Einführung, Betrieb von Einzelrechnern (Hardware + Software), Vernetzung von Rechnern, Internet, Relationale Datenbanken, Grundmodell der Datenbank, Web-Datenbanken etc., Anwendungssysteme
    (eCommerce, Web-Shops etc.).

Man muss nicht wirklich ein Computerexperte sein, da eigentlich von 0 angefangen wird. Zusätzlich wird noch ein PC-Praktikum angeboten, bei dem Officeanwendungen geübt werden sollen (Word, Excel, Access).

Folgende Bücher sind zu empfehlen:

Wirtschaftsinformatik von Hansen

Einführung in die Wirtschaftsinformatik von Stahlknecht

Ich persönlich habe den Stahlknecht bevorzugt.
    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

8)

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• @tekk

Da ich leider noch nicht genau weiss, wo ich hinkomme, habe ich mich auch noch nicht über die genauen Themengebiete informiert. War mehr so ne allgemeine Frage.

Steffen

Ob du mir wirklich geholfen hast, weiss ich auch noch nicht genau........... ;)
    Ich schau auf jeden Fall mal, dass ich das Stahlknechtteil irgendwo herbekomme. Danke schon mal für den Tip!

• Kein Problem. Die beiden oben aufgeführten Bücher sind echt gut als Grundlagenbücher, mehr als ein Grundlagenwissen soll auch nicht aufgebaut werden. In der Datenbank findest du zum Thema Wirtschaftsinformatik auch noch ein paar Sachen. Programmierwissen o.Ä. würde ich mir aber an deiner Stelle nicht aneignen, da du noch nicht genau weisst, wie speziell der Stoff abgefragt wird und es sicher von Hochschule zu Hochschule sehr differiert!

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage