Kostenfunktion

• Hallo,
    habe von VWL keine große Ahnung, möchte aber gerne die folgende Aufgabe lösen:

Kostenfunktion:
    K(x)= 12 + x (3 + (x/12))

1. Welche Menge kann man bei Marktpreis 4 absetzen?
    2. Welchen Gewinn/Verlust macht man besten/schlechtestenfalls?
    3. Wie hoch ist der Deckungsbeitrag
    4. Welchen Preis muss man für Gewinn=0 verlangen?
    5. Wie groß ist die kurzfristige Preisveränderung?
    `

Mein Problem dabei ist, dass ich schon 1. nicht lösen kann, weil ich den Zusammenhang zur Kostenfunktion nicht sehe - die kostenfunktion ist doch immer größer als 4.

edit:
    zu 1.: ich habe mal die kosten berechnet und dem die grenzkosten gegenübergestellt:

kosten: grenzkosten:
    k(0)=12 | 12
    k(1)=15 1/12 | 3 1/12
    k(2)=18 1/3 | 3 3/12
    k(3)=21 3/4 | 3 5/12
    k(4)=25 1/3 | 3 7/12
    k(5)=29 1/12 | 3 9/12
    k(6)=33 | 3 11/12
    k(7)=37 1/12 | 4 1/12

also ich kann dem immer noch nix entnehmen, weil die grenzkosten ja nie 4 sind.
    und selbst wenn sie 4 wären, dann heißt das doch nur, dass die kosten der nächsten zu produzierenden einheit so hoch sind...ich verstehs net

Ich bräuchte da mal einen Ansatz (irgendwas mit gossemschen gesetz?), danke.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bei deiner Aufgabe fehlt die P(x) Funktion, die den Zusammenhang zwischen Preis und Menge wiederspiegelt. Mit der K(x) Funktion kannst du nur sagen, wie viel Kosten bei der Menge X entstehen.

• bin aber nicht 150% sicher, aber ich versuche es :)

zu 1) Der Preis ist ja gegeben, d.h. Umsatz= 4p also muss du jetzt die Gewinnmaximale Menge ausrechnen, d.h. G=U-K also G=4x-[12+x(3+(x/12))]
    wie gesagt, bin mir aber nicht 150% sicher, aber vielleicht war es ja ein Gedankenanstoss :)

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

• hmmm, also der maximale gewinn ist ja: verkaufspreis-5, weil ja bei x=12 der produktionspreis am geringsten (y=5) ist.
    aber den rest versteh ich trotzdem nicht.

mein problem ist folgendes: die klausur gibt es nur aller 2 semester und ich schreibe die demnächst zum 3. mal und die aufgabe kam bisher immer so dran, weil die klausur nicht geändert wird.
    in der klausur fallen 70% durch und das obwohl die aufgaben jedes mal die gleichen sind, nur nützt es mir hat nix, wenn ich die aufgaben kenne, aber nicht die lösung.

ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen kann,
    ich hab beim letzten mal extra die klasur eingesehen und mir die aufgabe notiert und da war wirklich nur das gegeben, was ich hier geschrieben habe.

• Zitat

Original von epileptik

bin aber nicht 150% sicher, aber ich versuche es :)

zu 1) Der Preis ist ja gegeben, d.h. Umsatz= 4p also muss du jetzt die Gewinnmaximale Menge ausrechnen, d.h. G=U-K also G=4x-[12+x(3+(x/12))]
    wie gesagt, bin mir aber nicht 150% sicher, aber vielleicht war es ja ein Gedankenanstoss :)

Na ja, mit deiner Gleichung hast du 2 Variblen, dass hilft dir auch nicht viel weiter.

Ich seh grad, dass du bei den Grenzkosten ein paar Fehler gemach hast?
    Die Funktion ist K(x)= 12 + x (3 + (x/12))
    K=12 + x (3+ 1/12x)
    K=12 + 3x + 1/12x²
    K`=3+1/6x

Handelt es hier um ein Polypol-Markt? Dass wäre für diesen Aufgabentyp elementar wichtig, denn:
    P=K`
    4=3+1/6x
    1=1/6x
    x=6 Mengen werden abgesetzt/produziert

Nur würde dies für die nächsten Aufgaben nicht unbedingt viel Sinn machen - im Polypolmodell ist der Gewinn langfristig 0.

• hallo, ja es handelt sich um einen polypol markt.
    ich habe mich gestern nochmal vor die aufzeichnungen gesetzt und bin ebenfalls auf x=6 gekommen.
    3. ist mir auch klar.
    5. soll kurzfristige preisuntergrenze heißen und müsste also: min k(x) var sein, sprich 3 + (x/12), oder?

2. und 4. ist mir immer noch nicht so ganz klar.
    gewinn/verlust: der minimale produktionspreis pro stück ist doch bei x=12 und somit 5, aber mir will nicht klarwerden, was denn nun in wirklichkeit der gewinn bzw. verlust ist - also die beziehung von den kosten k(x) zu welcher größe - hättest du da noch eine idee?

danke für eure mühe

• Hättest mal gleich am Anfang gesagt, dass es ein Polypolmarkt ist.

a)
    p=4,x=6
    b)
    mit p=4 und x=6
    G=p*x-K(x)
    =6*4-12-3*6-1/12*6²
    =24-12-18-3=-9 (Verlust)
    c)
    DB=U-VK=24-21=3
    d)
    G=0,x=6
    0=P*6-12-3*6-1/12*6²
    6P=33
    P=5,50
    e)
    kurzfristen Preisuntergrenze bedeutet, variable Kosten sind gedeckt, bei x=6
    -21=6P
    3,50=P
    Verlust in Höhe der fixen Kosten=12

• Hey Alexander, kannst du mir bitte a) erklären

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.