Beschäftigungsabweichung

• Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand zu folgender Fragestellung weiterhelfen.

Nehmen Sie Stellung zu folgender Behauptung:

"Beschäftigungsabweichungen spiegeln das Versagen der Kostenstellenleiter bzw. Kostenstellenleiterin im Fertigungsbereich eher wieder als Verbrauchsabweichungen.

Gruß

Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Das ist meines Erachtens nicht korrekt. Beschäftigungsabweichung erfolgen aufgrund saisonaler oder konjunktureller Änderungen bzw. Nachfragerückgängen. Der Kostenstellenleiter hat keinerlei Einfluss auf Beschäftigungsabweichungen. Er hat jedoch bedingt Einfluss auf die Verbrauchsabweichungen. Verbrauchsabweichungen muss man genauestens analysieren denn die Abweichung kann darauf zurückzuführen sein, dass eine Kostenstelle zuviel Material verbraucht ohne dass es eine entsprechende Anweisung gab und hier würde dann z.B. der Fehler beim Kostenstellenleiter liegen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen