Ist-Zuschläge - Normal-Gemeinkosten-Zuschläge

• Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann nochmals jemand zu dieser Aufgabenstellung helfen.

Nehmen Sie Stellung zu folgender Behauptung:

"Das Arbeiten mit Normal-Gemeinkosten-Zuschlägen in der Betriebsabrechnung führt im Regelfall zu Abweichungen zwischen Normal- und Ist-Kosten.
    Ein ausschließliches Arbeiten mit Ist-Zuschlägen vermeidet diese Abweichungen. Man sollte daher überlegen, nur noch mit Ist-Zuschlägen zu rechnen.

Gruß

Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Tolle Aufgabe, natürlich ist es immer am besten mit Ist-Zuschlägen zu arbeiten, aber in dem Moment, in dem ich ein Angebot kalkuliere, habe ich ja noch gar keine Ist-Gemeinkostensätze, also kann ich nur mit den Sätzen der Vorperiode (Normalkostensätze) arbeiten und in der Nachkalkulation mit den Istsätzen und dann den realisierten Gewinn ermitteln.
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo,

auch wenn dieses Thema schon einige Jahre alt ist, bin ich der Meinung dass das allein nicht ausreicht für 10 Punkte. Möglicherweise sollte auch auf die Herkunft der Normalgemeinkosten-Zuschläge eingegangen werden und auf die weiteren Zwecke wie die Erleichterung durch die Normalgemeinkosten-Zuschläge für die Erstellung der Betriebsabrechnung.

Es wird Denny zwar jetzt kaum noch helfen, aber anderen Studierenden möglicherweise schon.

Gruß sit