VWL in Bonn oder Münster

  • Hi Leute,

    also ich benötige euren Rat.
    Ich möchte ab SoSe 07 VWL studieren. Als Hochschulen kämen für mich nur die Uni Bonn, sowie die Uni Münster in Frage.
    Mich interessieren vor allem makroökonomische Zusammenhänge. In der Richtung möchte ich später auch mal was machen.
    Die Uni Bonn soll sehr quantitativ ausgerichtet sein. In Mathe war ich nie der Burner. Im Durchschnitt so 8 Punkte. In manchen Tests hatte ich auch mal 12 oder 14. Also Arbeiten musste ich für die Punkte schon. Als völlige Niete würde ich mich aber auch nicht bezeichnen. Ich weiß nur nicht ob ich den Anforderungen an der Uni Bonn gewachsen bin. Reizen würde mich das Ganze schon. Da ich schon VWL in der Schule hatte, habe ich die Hoffnung, dass ich durch die volkswirtschaftlichen Kenntnisse, die ich in der Oberstufe erhalten habe, mathematische Fragestellungen vielleicht besser beantwortet bekomme.
    Die Uni Münster wäre eine Alternative. Ist etwas praxisbezogener, - Bonn allerdings hat den besseren Ruf.
    Zu was würdet ihr mir Raten?!

    Danke.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Zitat

    Original von tobi86
    Die Uni Münster wäre eine Alternative. Ist etwas praxisbezogener, - Bonn allerdings hat den besseren Ruf.


    Bist du dir bei beiden Dingen sicher? Ich wäre es nicht. Münster ist auch nicht besonders praxisbezogen und beide haben einen ziemlich guten Ruf. Und bei beiden ist der Matheanteil sehr hoch.

    Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

  • Praxisnähe bei VWL währen der Studienzeit? Wie soll das aussehen? :)

    Den VWL-Stoff vom Wirtschaftsgymnasium hilft dir tendenziell eher wenig. Ich wüsste nicht, wo ich einen Wissensvorsprung gegenüber den anderen hatte, mal abgesehen von irgenwelchen Verschiebungen von Nachfragekurven.

  • Hi.
    Also mit Praxisnähe meine ich, dass die Vorlesungen nicht nur aus Theorie bestehen, sondern das die Theorie mit aktullen Wirtschaftsthemen verknüpft wird.
    Mein VWL Lehrer in der Oberstufe hat die VWL Themen immer mit aktuellen Wirtschaftsfragen verknüpft und das fand ich sehr gut. Später möchte ich auch in die freie Wirtschaft.
    Bonn ist ja sehr auf Forschung konzentriert. Weiß nicht, ob dass das richtige für mich ist. Münster soll eher daraufhin zielen, dass die Studierenden auf die Tätigkeiten in der freien Wirtschaft vorbereitet werden.

    Würdet ihr mir daher eher zu Münster raten, oder sind meine Bedenken hinsichtlich der Uni Bonn unbegründet?!

    Danke.