An alle Marketing Experten

  • Hi,

    ich hab mal ne Frage?

    Kann mir Jemand mal ein Beispiel aus der Fernseh- oder Radiowerbung nennen,
    wo man sich die Einflüsse der Bezugsgruppen auf den Kaufentscheid zunutze gemacht hat!

    Ich Steh momentan etwas auf dem Schlauch und brauche da Hilfe!

    :wirr:

    Gruß Flange

  • "Einflüsse der Bezugsgruppen auf den Kaufentscheid" ???

    Der Einfluss ist der eigene Wille. Sorry wenn es komisch klingt, aber so verstehe ich das.

    Ich frage mich welche Gruppe auf was Einfluss haben soll, der beworbene Kunde auf seine Kaufentscheidung?

    Oder meinen sie (die ursprünglichen Fragesteller), wie man Einfluss auf die Kaufentscheidung ausübt und Wünsche und angebliche Bedürfnisse weckt?
    Alles andere wäre mir zu weit hergeholt.
    Dann würde ich sagen, dass Calgon so eine Sache ist, die Waschmaschinen funktionierten nicht schlechter ohne, aber jetzt meinen wir, dass der böse Kalk gleich das ganze Haus unter Wasser setzt, wenn wir nicht sofort überall Calgon reingeben.
    Wie dumm wir doch alle sind es nicht zu benutzen suggeriert uns die Werbung auch, na dann -bin ich eben dumm, oder doch nur immun gegen Beeinflussung?

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Ich konnt die Aufgabe mitlerweile lösen.

    Gemeint war hier eine zum Beispiel Fernsehwerbung wie

    Bierwerbung bei der eine Fussballmannschaft nach einem gewonnenen Spiel gemeinsam das Bier trinkt und dann das Bier eingeblendet wird.

    Hier ist die Bezugsgruppe die Fußballmannschaft.

    Gruß Flange