Wie kommt ihr monatlich zurecht?

• Hi,

ich bin bereits 28 und habe mich nach einiger Zeit Berufsleben dazu entschlossen mein Fachabi zu machen und auf eine Fachhochschule zu gehen.

Jetzt kommt natürlich ein wesentlicher Punkt nämlich das finanzielle.

Mich würde mal interessieren,wie ihr das überhaupt schafft.

Ich kann rechnen wie ich will,um realistisch all meine Kosten zu decken komme ich auf 1200€.
    Das absolute minimum womit ich aber niemals auf Dauer klarkommen werde ,wären 800-1000€ im Monat.

Davon sind dann 600€ Versicherung ,Miete und Telefon.
    Dann bleiben noch 200-400€ zur freien Verfügung.

Schon klar,dass dies für einen Studenten schon viel ist.

Eine Frage an die Studenten ,die Miete bezahlen und nicht bei den Eltern wohnen oder umsonst eine Unterkunft beziehen.

Was braucht ihr so im Monat,wie kommt ihr über die Runden?

Danke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wenn ich zusammen mit dem normalen Unterhalt Miete, alle Nebenkosten für die Wohnung und Bücher berücksichtige, komm ich auf 450€, manchmal eventuell etwas mehr.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Doch. Am Wochenende ist auch rauchen, saufen, rumhuren angesagt. Zigaretten und Alkohol sind mit drin. Tipp: Verbindungshaus - Miete kostet ein Drittel von vergleichbaren Alternativen und das gezapfte Bitburger kostet 50 Cent.
    8) 8) 8) 8)

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Ich gehöre zwar zu den Leuten, die umsonst eine Wohnung bezogen haben (Eigentum der Eltern), aber dafür bin ich auch schon über 30 und muss daher die Krankenkasse selbst bezahlen (dreistellig pro Monat, dafür kann man auch schon fast ein kleines Zimmer mieten).

Aktuell brauche ich noch 500 € pro Monat, aber wenn jetzt die Studiengebühren kommen, wird es in den beiden Monaten, wo der Beitrag zu zahlen ist, das Doppelte sein. D.h. im Durchschnitt brauche ich dann ca. 600 € pro Monat.

Was Weg- bzw. Ausgehen betrifft, so habe ich mich schon ziemlich einschränken müssen. Gleiches gilt für größere (technische) Anschaffungen. Essen tue ich überwiegend in der Mensa, gelegentlich bei meinen Eltern, oder es sind bei meinen nicht vorhandenen Kochkünsten auch schon mal Tiefkühlgerichte angesagt.

Gruß
    Michael

• Hallo zusammen,
    ich wohne in einer Wohnung, die meinen Eltern gehört. Ich muss dafür ca. 400 Euro (Nebenkosten und Sonstiges) mitbezahlen. Den Rest hab ich zur freien Verfügung.

Für eine Wohnung in München sind 400 EUR kein schlechter Preis. Ca. 300 EUR brauch ich für Sprit für mein Auto und 300 EUR für Essen und Sonstiges.

Ich komm also mit ca. 1.400 EUR gesamt ganz gut hin.

Gruß Reinhard

• Hallo,
    ich brauche für die Wohnung knapp 200€ + 200 € für Essen/Trink/Einkäufe + 100 € Spritkosten + 100 € zur freien Verfügung. Ich komme also mit ungefähr 600€ im Monat aus.