Uni-Studium mit Fachhochschulreife oder Vordiplom?

• Hallo,

ich studiere gerade an einer Fachhochschule und will ein Studium an einer Uni beginnen. Leider habe ich nur die Fachhochschulreife. In unserem Bundesland ist es nicht möglich, mit einer FHR an einer Uni zu studieren.

Gibt es auch Bundesländer, in denen eine FHR oder ein Vordiplom (ersten 4 Semester) ausreichen, um sich an einer Uni immatrikulieren zu lassen.

Danke.

MfG

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Grundsätzlich ist es möglich nach dem Vordiplom an eine Universität zu wechseln. Allgemeingültige Aussagen darüber kann man nur schwer treffen, da es sicher von Uni zu Uni differiert. Jedenfalls wirst du im Vergleich zu Uniwechslern benachteiligt, d.h. sie bekommen den Studienplatz zuerst. Meistens stellt sich dann noch die Frage, wie viel dir angerechnet wird. Wenn du Glück hast steigst du im 5. Semester ein und wenn du Pech hast wird dir eben nicht alles angerechnet. Genaueres weiss ich jetzt gerade auch nicht, muss mal meine Infozettel rauskramen.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke.

Zitat

Original von tekk
    Grundsätzlich ist es möglich nach dem Vordiplom an eine Universität zu wechseln.

An den Unis die ich kenne ist es nur mit einem Abgeschlossenen FH-Studium möglich. Kann mir jemand sagen, in welchem Bundesland (an welcher Uni) das so ist?