Uni-Studium mit Fachhochschulreife oder Vordiplom?

• Hallo,

ich studiere gerade an einer Fachhochschule und will ein Studium an einer Uni beginnen. Leider habe ich nur die Fachhochschulreife. In unserem Bundesland ist es nicht möglich, mit einer FHR an einer Uni zu studieren.

Gibt es auch Bundesländer, in denen eine FHR oder ein Vordiplom (ersten 4 Semester) ausreichen, um sich an einer Uni immatrikulieren zu lassen.

Danke.

MfG

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Grundsätzlich ist es möglich nach dem Vordiplom an eine Universität zu wechseln. Allgemeingültige Aussagen darüber kann man nur schwer treffen, da es sicher von Uni zu Uni differiert. Jedenfalls wirst du im Vergleich zu Uniwechslern benachteiligt, d.h. sie bekommen den Studienplatz zuerst. Meistens stellt sich dann noch die Frage, wie viel dir angerechnet wird. Wenn du Glück hast steigst du im 5. Semester ein und wenn du Pech hast wird dir eben nicht alles angerechnet. Genaueres weiss ich jetzt gerade auch nicht, muss mal meine Infozettel rauskramen.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke.

Zitat

Original von tekk
    Grundsätzlich ist es möglich nach dem Vordiplom an eine Universität zu wechseln.

An den Unis die ich kenne ist es nur mit einem Abgeschlossenen FH-Studium möglich. Kann mir jemand sagen, in welchem Bundesland (an welcher Uni) das so ist?

• Bei mir war es ne Anfrage an die LMU München, von der FH München aus, aber ich glaube ich dürfte ziemlich sicher nicht ins HS und dann gibt es eben noch das Problem, dass Uni-Wechsler bevorzugt werden, all zu groß sind die Chancen nicht.

• Normalerweise gilt aber die Einschränkung, im gleichen Studiengang. Du kannst also nicht mit nem BWL Vordiplom zum Medizinstudium an die Uni wechseln!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Zitat

Original von Strolch
    Normalerweise gilt aber die Einschränkung, im gleichen Studiengang. Du kannst also nicht mit nem BWL Vordiplom zum Medizinstudium an die Uni wechseln!

Das Vordiplom muss fachgebunden sein, aber davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Aber man hat ja quasie mit einem FH Abschluss auch nur die fachgebundene Hochschulreife, könnte somit auch nicht Medizin studieren. Da bereut man dann wieder die Schulzeit ;)

• Mit einem Fachhochschulabschluß hast du die Allgemeine Hochschulreife erworben und kannst Medizin, Jura, etc. studieren. Das mach ich ja gerade an der Uni Bayreuth (Soziologie), um die Erwerbslosigkeit zu überbrücken. Scheiß Noten und scheiß Rezession!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Zitat

Original von Strolch
    Mit einem Fachhochschulabschluß hast du die Allgemeine Hochschulreife erworben und kannst Medizin, Jura, etc. studieren. Das mach ich ja gerade an der Uni Bayreuth (Soziologie), um die Erwerbslosigkeit zu überbrücken. Scheiß Noten und scheiß Rezession!

Sorry for that. So war's, genau. Mit dem Vordiplom bekommt man die fachgebundene HR und mit dem Diplom die Allgemeine.

• Hallo zusammen!

Hätte da ne frage, habe mein bwl studium (schwerpunkt int. marketing management) in augsburg erfolgreich abgeschlossen! Könnt ich jetzt theoretisch ein medizin studium beginnen, bzw. wo müßte ich mich denn da bewerben?

Wär echt sehr nett wenn mir jemand diese frage beantworten könnte!

1000 Dank!