Bilanzveränderung

• Ich hab mal wieder zwei blöde Fragen im Schlepptau... wahrscheinlich ist die Lösung simpel aber mir ist mal wieder schleierhaft auf was die Fragestelung abzielt.

Begründen Sie für den Fall des wareneingangs und den Fall der Rechnungsbegleichung, welche Form der Bilanzveränderung vorliegt.

Vermerken sie die Änderungen der Konten bei volgendem Vorgang

Die Eingangsrechnung für Waren wird per Banküberweisung beglichen.

Danke Akki

• Hi Akki,

was möchtest Du genau wissen?
    Kannst Du bitte eine direkte Frage stellen?
    Brauchst Du Buchungssätze, Aktiv/Passivtausch, Mehrung/Minderung?
    Wat nu?

• Hi,

vorausgesetzt das der Wareneingang schon gebucht war, ist es eine Aktiv/Passiv - Minderung, da sich Dein Bankkonto (Aktiv) und Deine Verbindlichkeiten (Passiv) durch Begleichung des Rechnungsbetrags vermindern.

Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.

LG Katrin

• hej,
    wenn der Wareneingang noch nicht gebucht war, kommt es auch darauf an, ob das Bankkonto gedeckt ist.

Ist es gedeckt: Aktivtausch, keine Bilanzveränderung
    Ist es nicht gedeckt: Bilanzverlängerung. (auf der Aktivseite kommen die Waren hinzu, auf der Passivseite die Verbindlichkeit = das Bankkonto geht noch weiter ins Minus)

MfG dr.niel

• Wenn du das so verstehst, dass Warengang Fall 1 ist und Rechnungsbegleichung Fall 2, dann ist
    1. Bilanzverlängerung und
    2. Bilanzverkürzung

So in die Änderung bei der Begleichung ist natürlich, dass das Konto "Bankguthaben" abnimmt und das Konto "Verbindlichkeiten" auch abnimmt. Ob die Konten bei dir exakt so heißen, liegt am jeweiligen Kontenplan.

Ist deine Frage / Sind deine Fragen nun beantwortet...?