NC - Zerstörer aller Träume?

• Einen wunderschönen guten Tag!

Endlich ist es bald soweit, ich beende mein 3/4 Jahr als Zivildienstleistender und kann endlich studieren. Mein Wunschstudium wäre Medien- und Kommunikationswissenschaften. Nun lese ich aber auf den Homepages vieler Unis und FHs, dass der NC bei 1,5 und besser liegt... an diesen Schnitt komme ich leider nicht heran. Zerstört mir nun also der hohe Maßstab der Unis den Traum eines solchen Studiums? Schade wärs :\

Soll ich die Hoffnungen schon aufgeben oder habt ihr noch ein paar aufmunternde Worte für einen .... nunja ... Durchschnittsschüler?!

MfG juninho

• Hast du durch den Zivi keine Wartesemester?
    Ich würde mich einfach mal bewerben, vielleicht hast du Glück und wirst irgendwie doch genommen?

• Joa, 2 Wartesemester hätte ich vielleicht, aber das bringt meinen Schnitt auch nicht an die 1,X ran :)

Bewerben werd ich mich schon überall wo es angeboten wird, aber ob es nutzen hat?

• Hey!

Der NC wird durch Wartesemester nicht verbessert, es werden aneben dem NC auch Studenten nach der Anzahl der Wartesemester ausgewählt.
    Meiner Meinung nach kann der NC schon Träume zerstören, bei mir war es so, ich wollte unbedingt Touristik studieren, aber da war der NC genauso hoch wie bei dir und auf die Vorbildung guckt da leider noch keiner...
    Ich würds auf jeden Fall versuchen und wünsche dir viel Glück!!

LG Maja

• Auslandsstudium? Darüber habe ich auch kurz nachgedacht...

Wie ist das denn da mit Sprache etc?
    Scheint sonst keine Hoffnung in D zu geben wie es aussieht? :\

• Ausland ist keine schlechte Idee. IN Groningen/Holland kann man sogar auf deutsch studieren, Int. Business... Allerdings wird es da auch Vorlesungen auf Englisch geben, aber das ist für ein int. Studium auch nicht unbedingt schlecht :) Ich würd auf jeden Fall mal gucken ob es für deine Richtung auch in Holland Möglichkeiten gibt! Und Studiengebühren muss man ja jetzt sowieso auch hier zahlen, in den NL wird davon sogar ein Teil vom Staat für dich bezahlt (als ausl. Student).

LG Maja

• Zitat

Original von Maja23
    Der NC wird durch Wartesemester nicht verbessert, es werden aneben dem NC auch Studenten nach der Anzahl der Wartesemester ausgewählt.

Leider sind es auch nur 20 % die nach der Anzahl der Wartesemester ausgewählt werden. Gibt es zuviele die sich für einen Platz der 20 % bewerben, werden am Ende auch die wieder nach dem NC ausgewählt. D. h. um auch da eine Rangfolge zu bilden, wird als Kriterium die Durchschnittsnote zugrundegelegt.

Liebe Grüße,
    Ribana

• Ich kenne jemanden, der in Holland Psychologie studiert. Die Kurse sind auf holländisch, er kommt aber klar. Man muss vorher eben 3 Monate die Sprache lernen, was den Vorteil bringt, dass man danach eine weitere Sprache gut kann.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Meine Headline scheint sich wohl oder übel zu bestätigen... für mich wohl eher übel :(

Wenn ihr noch kleine Geschwister oder Bekannte/ Verwandte in der Schule habt, dann verdeutlicht ihnen, dass es nicht nur wichtig ist Abitur zu machen (sofern man studieren möchte), sondern auch einen vernünftigen Schnitt dabei herauszubekommen (welcher wohl bei mindesens 2,5 liegt).

Seinen eigenen Eltern glaubt man sowas nämlich leider nicht immer... wie in meinem Fall :(

Edit: Die NC-freien Unis oder FHs scheinen meine letzte Hoffnung?

• Ich würd mich trotzdem bei deinen Wunschunis bewerben, vielleicht klappt es ja doch, und sonst gibt es immer noch eine kleine Chance im Nachrückverfahren über das Losverfahren reinzukommen. Und in den NL muss man nicht unbedingt auf holländisch studieren, da gibts auch andere Möglichkeiten, siehe Groningen. Leider weiß ich von anderen Unis nichts.

LG Maja

• ich muss nochmal eben 2 fragen hinterherwerfen! :)

da ich mich jetzt langsam an die bewerbung für mein studium machen möchte, stellt sich mir folgende frage:

lohnt es sich, trotz eines NCs, den ich meist (leider deutlich :D) nicht erfülle, eine bewerbung zu einer solchen uni hinzuschicken oder sortieren die mich dann von vornerein aus? habt ihr erfahrungen gemacht?

außerdem; habt ihr schon erfahrung mit dem unrümlichen thema "einklagen" gemacht oder etwas mitbekommen? immer wenn ich verzweifelt über meine schlechten chancen für einen studienplatz berichte, sagen freunde und bekannte ich solle mich einklagen, das sei garkein problem mehr heutzutage.

was meint ihr?

liebe grüße, ju

edit: ok, maja gibt mir schon ein wenig antwort:

"Ich würd mich trotzdem bei deinen Wunschunis bewerben, vielleicht klappt es ja doch, und sonst gibt es immer noch eine kleine Chance im Nachrückverfahren über das Losverfahren reinzukommen. "

ist wohl alles worauf ich hoffen kann (?)