Hallo,
ich denke ja so langsam schon mal darüber nach was ich studieren könnte, auch wenn ich erst in der 11. bin und von daher noch etwas Zeit habe(in Sachsen geht das Abi zwar nur bis zur 12., aber Zivi muss ich ja eh auch noch machen).
Und ein Studiengang der mich interessieren könnte, wäre eben auch Politik.
Deshalb einige Fragen dazu:
1. Was da kommt eigentlich so dran(man kann zwar auch auf den Internetseiten nachgucken, aber euer Wissen wäre mir doch liebe, da es meist prägnanter ist)?
2. Und da kommt auch Geschichte und Philosophie dran, oder? Und ist dies und der Studiengang allgemein eigentlich schwer?
3. Wenn dann würde ich dies an der Uni Frankfurt/Main studieren wollen. Dazu irgendwelche einwände?
4. Dort gibt es eben Politologie als Magister- oder Diplom-Studiengang. Was wäre empfehlenswerter?
5. Welche Vertiefungsmöglichkeiten gibt es/sind sinnvoll?
6. Ein anderes Fach für das ich mich auch interessieren würde, wäre Wirtschaftinformatik(ja ich weiß, ist relativ weit auseinander). Da gibt es aber wohl keinen Studiengang der zumindest teilweise auch was von Politik enthält, oder? Oder gibt es irgendwelche alternativen/ähnlichen Studiengänge zu beiden oder einem(also ein Studiengang mit WiInf- und Politik-Teilen, zumindest teilweise), die ich auch in Betracht ziehen könnte?
7. Wie gut/schlecht sind eigentlich allgemein die Berufsaussichten für Politologen? Wo/als was arbeitet man da eigentlich so?
8. Kann mir jemand einen guten Studienführer(also wo eben so paar Infos zum Studienablauf usw. drinstehen) für Politologie(und von mir aus auch für WiInf) empfehlen? Wenn dann bitte auch mit ISBN. Danke.
Danke schon mal inm voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.