Chancen bei einer großen WP-Gesellschaft

  • Hi!

    Wollte euch mal fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit Praktika bei den Big-4-WP-Gesellschaften und wie man am besten an ein Praktikum dort kommt.
    Sind sehr gute Noten zwingend Voraussetzung?

    Wir hatten mal nen Gastdozent von Deloitte, der wie unser Prof. durchklingen ließ, dass man selbst mit nicht sehr guten Noten gute Chancen auf nen Platz in der WP-Branche hat. Wenn ich mir dann jedoch die Anzeigen so durchlese, scheinen die Trauben doch sehr hoch zu hängen :(


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Ich würd es einfach mal probieren.
    Hol dir gute Referenzen bei deinen Profs und dann ab mit der Bewerbung. Wenn du einmal ein Praktikum dort hast, dann stehen dir sicherlich hinterher viele Türen offen.

  • Gehe zu Professor und frag ihn ganz nett, ob er dr was nettes Schreiben kann. Sowas nennt man gemeinhin Referenzen!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Zu den "Trauben, die hoch hängen":

    Das ist ja heutzutage überall so. Und das erweckt den Eindruck, als ob nur noch Leute Jobs bekommen, die 5 Sprachen sprechen, PC-Pros sind, Diplom mit 1,x haben, im Ausland waren und diverse Praktika absolviert haben und das alles natürlich in Regelstudienzeit.

    Dem ist nicht so. Denn dann wäre die Arbeitslosenquote unter Studenten bei 1-(Top 5%).

    Ergo: Trau dich, bewirb dich, sei motiviert und such die Chance!

    Gruß, Dustin

  • Zitat

    Original von Dotze
    Das ist ja heutzutage überall so. Und das erweckt den Eindruck, als ob nur noch Leute Jobs bekommen, die 5 Sprachen sprechen, PC-Pros sind, Diplom mit 1,x haben, im Ausland waren und diverse Praktika absolviert haben und das alles natürlich in Regelstudienzeit.

    Tja, Dustin, und nicht mal die bekommen die Jobs die sie haben wollen. Ich spreche 3 Sprachen, hab mehrere Jahre Auslandserfahrung (in verschiedenen Ländern), ein gutes Examen in der Regelstudienzeit und kenne mich aufgrund diverser Nebenjobs auch mit dem PC und dem Apple ziemlich gut aus. Allerdings habe ich genau 2 Handicaps. Erstens ich bin eine junge Frau im gebärfähigen Alter und zweitens erdreiste ich mich ein Kind zu haben, ohne verheiratet zu sein.

    Fleetmaus

    P.S.: einen Vorteil hatte das Ganze: Ich habe meinen Hintern hoch bekommen und mich selbstständig gemacht ;)

    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu. 8)

  • Ich denke auch, dass du im "nachhinein" nicht schlecht dastehst, wenn du grad deinen MBA machst ;)

    Nur wie meinst du das mit "habe ich meinen Hintern hochbekommen", wenn du vorher schon recht fleißig warst ?

    Und das Problem mit dem "gebährfähigen Alter" trifft auf DanX hoffentlich wohl nicht zu ;)

  • Das kommt darauf an, wie du das mit dem "schlecht dastehen meinst"... Wirklich leisten kann ich mir das Studium nicht, ich hab dafür einen Kredit in Höhe von 12.000 EUR aufgenommen.

    Was das "Hinternhochbekommen" anbelangt. Zwischen dem Studium und dem Selbstständigmachen lagen fast zwei Jahre, in denen ich mich nur beworben habe und mich in Selbstmitleid gewälzt habe, ehe ich so wütend war, dass ich doch den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe. ;)


    Fleetmaus

    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu. 8)