Industriestandort Deutschland

• Was fällt euch zu folgender Diskussion noch ein:

Ein bedeutender Teil der Investiton dt Unternehmen wurde in den letzten jahren ins ausland getätigt, während die invest. im inland mit der gestiegenen ertragskfraft der unternehmen nicht mithielten. auch im zusammenahng mit der einführung des binnenmarktes der EU wird in der öffentlickeit eine dikussion um den industriestandort BRD gefürht, dem mangelnde Attraktivität und abnehmende Wettbewerbsfähigkeit vorgeworfen wird. dieser vorwufr wird von verschiedenen seiten zurückgewiesen.

Aufgabe: Nehmen Sie zu dieser Diskussion Stellung: Gehen sie dabei auf vier wirtschlaftlich bedingte wesentliche Standortschwäschen und -stärken in Dtl ein.

Ich habe folgendes:
    Schwächen: wenig Rohstoffe, hoche Steuerbelastung
    STärken: flexible kapazitätsorientierte Arbeitszeitmodelle

Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Weg oder habe ich ein total falschen eigeschlagen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Julia

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• zu den stärken kann man noch sagen:
    gut ausgebautes infrastrukturnetz, wo sonst gibt es soo viele autobahnen?
    gute Umweltauflagen, zwar teurer, aber besser
    bessere Qualität, durch gut ausgebildetes personal

schwächen:
    wenig Auswahl an Rohstoff (oder weniger Rohstoff wie kohle)
    hohe Steuerbelastungen
    hohe Personalkosten
    viele Auflagen

• Jaja argumentiert nur wieder mit den Standartvorurteilen, die sich objektiv sowieso nicht halten lassen.

hohe Steuern (stimmt so nicht wirklich)
    hohe Personalkosten (stimmt so auch nicht ganz)
    viele Auflagen (stimm ich zu)
    wenig Rohstoffe (stimmt, sind aber aufgrund der niedrigen Transportkosten vernachlässigbar)

Gute Infrastruktur (dumm nur dass die wegen knapper Kassen in die Binsen geht)
    Umweltauflagen (also bitte wenn schon dann sind sie ein Nachteil, wir wollen uns doch nicht von der Ökolobby den reinen Kapitalismus kaputt machen lassen)
    Gut ausgebildetes Personel (stimmt zwar, das findest du aber inzwischen in zahlreichen anderen Ländern auch)
    Arbeitszeitmodelle (find ich gut, dass das mal jemand als Pluspunkt nimmt)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!