Betriebsabrechnungsbogen

• Hallo zusammen!

Ich hab da mal wieder eine Frage. Sorry, aber im Moment tue ich mich noch recht schwer mit der Materie!
    Es geht um den Betriebsabrechnungsbogen und den Verteilungsschlüssel. Ich soll Umlage- /Verteilungsschlüssel erarbeiten.
    Als Beispiel steht im Heft
    Kostenart: Miete für Geschäftsräume
    Verteilungsschlüssel: genutzte Fläche nach m²

Jetzt soll ich für einige Kostenarten wie z.B. Hilfslöhne, freiwillige Sozialleistungen, Abschreibungen für Fertigungsanlagen usw. Verteilungsschlüssel erarbeiten.
    Kann mir jemand einen Typ geben wie ich an die Sache ran gehen soll? Ich habe überhaupt keinen Plan!
    Wer kann mich auf die richtige Fährte bringen? :wand

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern das Durchhalten!!! :rolleyes:

• Joa ich versuchs mal,...
    also beim mehrstufigen BAB hast du Hauptkosten- und Hilfskostenstellen. Einzelkosten die den einzelnen Abteilungen direkt zurechenbar sind werden den einzelnen Abteilungen direkt zugerechnet und Gemeinkosten(Kosten die den einzelnen Abteilungen nicht direkt zurechenbar sind wie z.B Miete) werden mittels Verteilungsschlüssel auf Hilfskosten bzw. Hauptkostenstellen verteilt, um zu sehen wo die Kosten enstanden sind.
    Beispiel Hotel:
    Die Miete beträgt 10000€.
    Küche hat 20m², Restaurant hat 30m², Logisbereich hat 40m² und Wäscherei hat 10m².
    Somit werden die Kosten mittels Verteilungsschlüssel auf die Haupt-&Hilfskostenstelln verteilt. Küche 2000€, Restaurant 3000€, Logisbereich4000€ & Wäscherei 1000€.
    Da es sich bei Küche, Restaurant und Logis um Hauptkostenstellen handelt und bei der Wäscherei um eine Hilfskostenstelle, werden die 1000€ von der Wäscherei auf die Hauptkostenstellen umgelegt.
    Somit kannst du genau sehen, wo die Kosten entstanden sind.

Hoffe mal dass das richtig ist. Was meinen die Rechnungswesenspezialisten dazu????

Schau doch auch mal in die Skriptdatenbank, ich meine dass dort einige gute Skripte zum Thema Kostenstellenrechnung vorhanden sind.

Gruß malottki

Tell me what you eat and I tell you who you are.(Brillat-Savarin)

• Zitat

Jetzt soll ich für einige Kostenarten wie z.B. Hilfslöhne, freiwillige Sozialleistungen, Abschreibungen für Fertigungsanlagen usw. Verteilungsschlüssel erarbeiten.
    Kann mir jemand einen Typ geben wie ich an die Sache ran gehen soll? Ich habe überhaupt keinen Plan!

Ein Verteilungsschlüssel kann ja niemals verursachungsgerecht sein, es gilt daher einen möglichst vernünftigen Schlüssel zu finden. Von daher ist vorallem gesunder Menschenverstand und etwas technisches Verständnis gefragt.

Also schaun mehr mal deine Beispiele an:

Zitat

Hilfslöhne, freiwillige Sozialleistungen, Abschreibungen für Fertigungsanlagen usw. Verteilungsschlüssel erarbeiten.

Freiwillige Sozialleistungen - die Beziehen sich auf die Mitarbeiter, also würde ich sie über den Schlüssel "Anzahl der Mitarbeiter je Kostenstelle" umlegen.
    "Abschreibungen für Fertigungsanlagen" sind definitiv direkt zurechenbar. Falls dies Datentechnisch nicht geht würd ich sie über die Buchwert der Anlagen umlegen. Falls der auch wider erwarten nicht vorhanden ist über die Anzahl der Maschinen. (lacht nicht ich hab mal im Praktikum nen BAB erstellt, so eine Chose taucht in keine Lehrbuch auf)
    "Hilfslöhne" Das sind also die Löhne von Arbeitern die keiner Kostenstelle zugeteilt sind, die z.B. den Gabelstapler durch die Gegend fahren oder 1 Std. bei Kostenstelle A und dann 2 Std. bei Kostenstelle B arbeiten und wo das nicht definitiv zugeordnet werden kann. Würd ich über die Anzahl der zugeordneten Mitarbeiter je Kostenstelle umlegen oder wenn Buchzahlen vorhanden sind über die Lohnsumme je Kostenstelle.
    Weiteres Beispiel "Heizkosten" in einer Fertigungshalle sind 12 Kostenstellen untergebracht, dann kannst du das über die Quadrtameter verteilen.
    Noch ein Beispiel "Kosten für den Sozialraum" kannst du über die Mitarbeiterzahl verteilen
    usw.

Ich hoffe deine Frage damit Beispielhaft und Praxinah beantwortet zu haben.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Vielen Dank. Das hat mir wirklich gut weitergeholfen. Jetzt habe ich eine gewisse Vorstellung was ich da so schreiben kann.
    Ich habe nämlich schon einige Bücher gewälzt, aber so ein paar Beispiele habe ich nirgendwo gefunden.

Vielen Dank!
    :idee

• Nein, das habe ich leider nicht. Aber ich versuche jetzt mal die Lösung. Mit den Tips werde ich hoffentlich weiter kommen.

Vielen Dank nochmal

• Hallo Nicki, ich habe ein sehr gutes Beispiel eines Betriebsabrechnungsbogen. Es handelt sich um eine Aufgabe mit ihrer entsprechenden Lösung. Ich schicke es dir über dieses Forum. Es handelt sich um eine Excel-Datei, die in eine .zip-Datei komprimiert ist. Ich hoffe zur Lösung deines Problems beigetragen zu haben.

Grüsse.

Karlosik. 8)

• Hallo Karlosik!

Vielen Dank.
    Allerdings hilft mir Zahlenmaterial nicht so wirklich weiter. Bei meiner Aufgabe geht es nicht ums rechnen, sondern allein um die Verteilungsschlüssel. Ich soll mir Gedanken machen, wie die Kosten verteilt werden könnten. z.B. das die Miete nach der genutzten Fläche in m² verteilt wird.
    Solche Verteilungsschlüssel soll ich halt für Strom, Sachversicherungen usw. vorschlagen.
    Aber trotzdem vielen Dank.

• Hallo Nicki,

machst Du auch Deinen "Staatlich/geprüften Betriebswirt" bei der SGD ?

Ich habe vor knapp zwei Wochen dort angefangen.

Wäre schön jemanden kennenzulernen, der auch dort ist und mit dem man sich vielleicht mal zusammentun kann.

Hänge auch gerade über so einer Hausaufgabe. Hört sich ziemlich identisch an.

Gruss
    Susanne

• Hallo Nicki !

Bin heute auch genau über diese Aufgabe gestolpert und in diesem Forum hängengeblieben. Die Frage 5 zum Verteilungsschlüssel ist wirklich mega schwer.
    Hast Du schon ein Feedback vom Lehrer? Lagst Du mit den Antworten ungefähr richtig?
    Bin auch total unsicher und in sämtlichen Büchern habe ich nur Bruchstücke gefunden. Bist Du schon schlauer?
    Würde mich wahnsinnig über ein Feedback freuen.

Herzliche Grüße
    Eve

• Hi Eve!

Habe noch nix zurück. Kann also noch nicht sagen, wie es richtig lauten soll. Wenn ich die Aufgaben zurück habe, werde ich mich melden!

Bis dann
    Nicki

• hallo alle zusammen,

sitze auch gerade über meinen studienunterlagen aus darmstadt. komme leider auch nicht wieter bei dieser geschichte. das einzige was ich noch wusste waren die einfacheren dinge, wie das obige beispiel mit der miete. aber wie zum teufel kann man kalkulatorische zinsen, sachversicherungen und reisekosten aufschlüsseln?

• Reisekosten kann man gewöhnlich direkt zuordnen, wer ist wann verreist, dass sollte sich in den Unterlagen finden lassen. Wenn man es umlegen muss, dann nimmt man Beispielsweise die Kostenstellen die Dienstreisen haben und legt es innerhalb dieser über die Anzahl der Mitarbeiter um.

Sachversicherungen, kommt darauf an welche. Brandversicherung legt man nach der Gebäudefläche der einzelnen Kostenstellen um, Kfz-Versicherung nach der Anzahl der Autos, die die Mitarbeiter der Kostenstellen haben (d.h. direkt zurechenbar) Produkthaftung lässt sich schwer umlegen, da jede Kostenstelle für den Fehler verantwortlich sein kann, von daher könnte man als Basis Qualitätskennzahlen verwenden oder wenn man es ganz simpel machen will über die Anzahl der Fertigungsschritte je Kostenstelle oder über die Stückzahlen die pro Kostenstelle gefertigt werden.

Kalkulatorische Zinsen, sind die Zinsen die der Unternehmer für sein Kapital, dass er in die Firma gesteckt hat auf dem Kapitalmarkt erhalten könnte. Würde ich persönlich bei Bedarf über den Wert der Sachanlagen verteilen.

etc. etc.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Moin,
    bin zwar fast fertig mit dem Studium, hab nur noch 3 Heft und dieses mit dem Betriebsabrechnungsbogen, aber den hab ich die ganze Zeit vor mit her geschoben und komm immer noch nicht weiter :(
    Hab die Sekundärkostenverteilung hinter mir, aber die Gesamtsumme und die Summe aus den Hauptkostenstellen über ein...
    Hat jemand zufälligerweise den Bogen richtig und kann mir mal bitte helfen den Fehler zu finden?

MfG
    Jan

• Bin schon ziemlich weit mit meinem studium bei der SGD.
    wenn jemand mal konkret sagt in welchem Heft ihr hängt und bei welcher Aufgabe kann ich vielleicht helfen :)

• Hallo,

ich habe mich auch an dieser Stelle verrammelt und suche nach einer Lösung. Zwar bin ich nicht bei SGd sondernb ILS, aber die Aufgaben scheinen 1:1 identisch zu sein. Bei mir ist es das zweite Heft BWLB 2/N.

Liebe Grüße Olivia

• Hallo,

ich hänge auch an der 5. Aufgabe von der ILS Dingens da fest und hab keinerlei Ahnung was die von mir wollen. Hat einer jetzt die Lösung??? Ich versteh nämlich nur Bahnhof.

Mfg
    Lovedummy

• Könnte jemand von euch die Aufgabe mal hier hinterlegen, dann könnten auch jemand helfen, der nicht gerade das gleiche Studium durchzieht!!!!!!
    Gruß Dörte

:hae: