Buchungssätze...

• Hallo,

habe eine Aufgabe und bin mir nicht sicher ob die Lösung stimmt,
    vielleicht kann mir jemand helfen!?

Aufgabe:
    1. 10.000 Sonnenblumen werden im Wert von 15.000 Euro auf Ziel gekauft.
    2. 9.000 Sonnenblumen werden bar verkauft (Wert 22.500 Euro)
    Die restlichen Blumen werden kompostiert.

Lösung:
    1. Wareneingang an Verb. aus Lief. u Leist. 15.000 Euro
    2. Kasse an Umsatzerlöse 22.500 Euro

ab hier bin ich mir nicht mehr sicher wie das verbucht wird.
    Wo kommen die restlichen die nicht verkauft wurden hin!?

Hätte noch das hier, bin mir aber nicht sicher!?
    Bestandsveränd. an Wareneingang 13.500 Euro (Wert der 9000 verkauften Blumen)
    AfA an Wareneingang 1.500 Euro (restlicher Betrag der nicht verkauften 1000 St.)

• Wenn die Sonnenblumen deine Waren sind, wird das Konto AfA garantiert nicht gebucht.
    Wenn Sachen kompostiert werden, oder vernichtet werden, oder ähnliches, werden die Sachen nicht gebucht, sondern erst bei der Inventur erfaßt.

• Wenn ich es richtig sehe ist der Wareneingang doch ein Aufwandskonto. Dadurch dass der Schlussbestand im genannten Fall = 0 ist, geht der gesamte Aufwand in die G+V und das Problem ist gelöst, dort steht der Aufwand für die Gesamtmenge dann den Erlösen für die Verkaufsmenge gegenüber und es ergibt sich der verbleibende Gewinn.
    Über Bestandsveränderungen kann in dem Fall nicht gebucht werden, da dieses Konto die Veränderungen in einem Aktivkonto erfasst.
    Gruß Dörte

:hae:

• Zitat

Original von paganini

Bestandsveränd. an Wareneingang 13.500 Euro (Wert der 9000 verkauften Blumen)
    AfA an Wareneingang 1.500 Euro (restlicher Betrag der nicht verkauften 1000 St.)

Hmm... da wär ich mir nicht sicher! Ich glaub das ist falsch ;) Hab leider grad nicht die Lösung parat (traurig eigentlich ^^) - Bin auch nicht so toll in Rewe...
    (Gut zu wissen ist auch bei sowas immer, was denn der Herr, der die Saat kauft, für ein Geschäft hat! Will heißen: ist das Verkaufsware oder Ähnliches!)

Hätte aber auch mal ne Frage^^

Kann mir einer hier mal auf die Schnelle Wechselbuchungen (Wer´s noch kennt, ist eine veraltete Zahlungsform) hier verdeutlichen und 1-2 Buchungssätze für diese schreiben!?

Ach ja: Lohnbuchungen kann ich auch nicht... ;)

Einer da, der sich auskennt??
    MfG InChY

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen...

• Hätte aber auch mal ne Frage^^

Kann mir einer hier mal auf die Schnelle Wechselbuchungen (Wer´s noch kennt, ist eine veraltete Zahlungsform) hier verdeutlichen und 1-2 Buchungssätze für diese schreiben!?

Ach ja: Lohnbuchungen kann ich auch nicht... ;)

Einer da, der sich auskennt??
    MfG InChY[/quote]

Was ist Dein Problem bei Wechselbuchungen?
    Gibt Besitzwechsel und Schuldwechsel.

z.B. Besitzwechsel 11.600 €
    an Warenverkauf 10.000 €
    USt 1.600 €
    Oder haperts bei der Wechseldiskontierung?

• Was ist denn dein Problem bei den Lohnbuchungen?
    Wenn du mir ein Beispiel gibst, dann kann ich dir das buchen, nur so ohne irgendwelche Zahlen, kann ich dir das auch nicht verständlich machen.

Hast du kein Rewe-Buch? Dort sind meist viele Sachen sehr anschaulich erklärt.

• naja, hat sich schon erledigt! war zu dem zeitpunkt leider grad nicht zu hause und hatte deswegen kein möglichkeit in meine unterlagen zu schauen!
    Heute haben wir allerdings die arbeit geschrieben... ;(

da sag ich mal lieber nichts zu^^
    Trotzdem danke! ;) bye

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen...

• 1. Per Waren an Verbindlichkeiten 15.000
    2. Per Kasse an Umsatzerlöse 22.500
    Per Bestandsveränderung an Waren 13.500
    3. Per ausserplanmäßige Abschreibungen auf UV an Waren 1.500

Grüße Jan