Buchführung

• Hallo
    nachdem ich in Buchführung mehr als nur ne niete bin hab ich ne Frage.
    Wenn etwas im Soll Steht, z.B bei den Abschlussangaben steht Bürobedarf bei Soll mit 2.400€, muss ich es dann in den T-Konten auch auf die Soll Seite schreiben und muss ich dann GuV gegenüberstellen?
    Tut mir leid wenn für jemanden die Frage lächerlich klingt aber ich nicht die geringste Ahnung von Buchführung und trotz meiner Unterlagen wird es auch nicht besser bin mittlerweile ganze 6 Prüfungen im Rückstand.

Danke BINE

so nun stell ich doch mein ganzes Problem hier rein, ich schaffe es leider alleine nicht ganz da richtig durchzusteigen. Vielleicht kann mir jemand erklären wann ich was wo rein schreiben soll und wie ich die zusatzfragen lösen kann.

• Ich denke, Buchführung fällt immer mit demjenigen, der dir das erklärt....

Wenn du etwas im Soll buchst, steht es auf dem passenden Konto (hier also das T- Konto für Bürobedarf) auch im Soll.
    Daran siehst du, dass du für Bürobedarf Ausgaben getätigt hast.
    Da der Bürobedarf Aufwand ist (also nicht direkt in der Bilanz steht), muss er automatisch in der GuV ausgewiesen werden.

Hab ich deine Frage annähernd beantworten können? Oder brauchst du noch nähere Erläuterungen?

• Dank prima, gut jetzt hab ich das kapiert jetzt stellt sich leider noch die frage muss ich es dann in GuV auch im soll Buchen?
    muss ich alles immer auf der seite buchen wie es angegeben ist, d.h alles was im soll steht im soll buchen und alles was im haben steht im haben buchen oder gibt es da ausnahmen?
    Bine

• Hallo Bine,

im GuV werden IMMER alle Aufwendungen im Soll gebucht, wo sie sich auf den Aufwandskonten auch mehren. Erträge immer ins Haben. z.B. Mietaufwand= Sollseite GuV, aber Mietertrag = Habenseite GuV.

• wenn ich nun eine Aufgabe machen würde könntest du sie dir dann vielleicht anschaust? Und mir bei den korrekturen helfen,und erklären was ich falsch gemacht hab? Da ich bei Buchführung echt mies bin?

• vielleicht kannst du dir die aufgabe anschauen hab sie oben als anhang angehängt vielleicht schaff ich es heute oder morgen die aufgabe zu probieren, muss jetzt nämlich in die arbeit. Aber danke schon mal
    Bine

• Hallo Bine,

hab mir Deine Aufgabe angesehen. Hatte die gleiche. Wo liegt genau Dein Problem? Habe Deinem Lösungsanhang nicht wirklich viel entnehmen können. Wenn Du mir verrätst wo es genau hapert, kann man vielleicht eher helfen.

• also, mein Problem fängt da an dass ich nicht weis was ich genau wo hin schreiben soll. z.B Bürobedasf gehört in Bürobedarf aber gehört es auch in GuV und wie ich die 7 zusatzaufgaben machen soll weis ich ja gleich überhaup nicht da hab ich noch nicht mal einen Ansatz einer Lösung.Das Lösungsblatt ist einfach nur eine Aufstellung der Vorhandenen T-Konten in die die Lösungen eingetragen werden sollen

• Hi Bine,

alle betrieblichen Aufwendungen und Erträge(Aufwands-und Ertragskonten) innerhalb eines Geschäftsjahres werden über das GuV abgeschlossen. Alle Bestandskonten über das SBK. Bestandskonten = Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Jahresabgenzungsposten, Eigenkapital, Darlehen, Verbindlichkeiten etc. Büromaterial z.B. wenn Du einen Stift kaufst, wird das ja kaum ins AV gebucht, also ist es ein Aufwand (GuV), oder Kraftstoffe. Kann also auch nur ein Aufwand sein.Ich setze mich gleich mal dran und versuch es Dir an Hand Deiner Aufgabenstellung zu erklären.

• Hallo
    guten Morgen. Ich habe heute morgen alles in das Lösungsblatt eingetragen soweit ich weiter wusste. In der ersten Spalte steht wieviele zeilen im Buch sind. Eine Zahl mit ? heißt das ich nicht weis was ich da noch reinschreiben soll. und ohne da müsste theoretisch alles dinnenstehen. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine, bei GuV und der Schlussbilanz steht nichts drinn so wie die Zusatzaufgaben konnte ich auch nur teilweise und Theoretisch beantworten. Es ist die reinste Katastrophe
    X(

• Buchungssätze:
    1.)
    Abschreibung auf SA 15.500 an Wertberichtigung auf Gebäude 15.500
    Abschreibung auf SA 8.000 an Wertberichtigung auf Fuhrpark 8.000
    Abschreibung auf Sa 4.800 an WB auf BGA 4.800
    2.)
    Zuführung zu Einzelwertbericht. 3.600 an zweifelhafte Forderungen 3.600
    (EWB auf Ford. 3.600)
    3.)
    sonstige Forderungen 500 € an Grundstückserträge 500 €
    Grundtücksertrag 400 € an passive Rechnungsabgrenzung 400 €
    4.)
    aktive Rechnungsabgrenzung 300,01 € an KFZ Steuer 300,01 €
    5.)
    Telefon 200 € an sonstige Rückstellungen 200 €
    6.)
    Gewerbesteuer 2.000 € an Steuerrückstellungen 2.000 €
    7.)
    Warenbestand 5.100 € an Warenbestandsveränderung 5.100 €

Ehrlich gesagt, kann man bei Deinem Lösungsblatt nicht durchsteigen. Ist zu unübersichtlich. Aber ich hoffe Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben. Du musst jetzt nur noch die Zahlen in die richtigen T-Konten eintragen.

• So wie Mortizia die Buchungssätze aufgeschrieben hat, so mußt du diese auch in die T-Konten mit übernehmen.
    Also hast du auch die Konten Gewerbesteuer und Steuerrückstellungen.