• Hast du ein Notebook? 0

1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%
    3. Ich überlege bald eins zu kaufen (0) 0%

Hallo,

ist die Anschaffung eines Notebooks für's Studium von Vorteil?
    Ich arbeite gerne mit dem PC und finde so etwas sehr praktisch.
    Beginne im Herbst mit dem Studium (wahrscheinlich BWL) und mich würde interessieren, ob viele ein Notebook dabeihaben oder ob ich damit eher aus dem Rahmen fallen würde.
    Egal, ob so ein Teil sein Geld wert ist oder nicht. Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zu kaufen...warum dann nicht ein Laptop.

Wie gut ist die Versorgung mit Strom und Internetzugang?
    Wo/Wann/Wie kann man es einsetzen?
    Bei welchen Studiengängen ist es sinnvoll, bei welchen eher Unsinn?
    Wie viele haben bei Euch ein Notebook?

Was meint ihr?

Gruß
    Tanja

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• also praktisch ist es auf jedenfall, und ich werde mir auch in naher Zukunft wahrscheinlich eins zulegen. In der Hochschule wärst du bei uns jedoch die einzige gewesen, die in einer Vorlesung etc. mit Notebook aufgetaucht wäre :))

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• Also in die Vorlesung würde ich ihn nicht mitnehmen, gerade bei BWL'ern kommt das nicht gut an, man braucht ihn dort ja auch nicht. Insgesamt ist es aber sicherlich eine gute Sache da man eben ortungebunden ist und wenn man sehr viel mit dem Laptop arbeitet kann man sich ja auch mal draussen hinsetzen. Die Stromversorung sollte überall recht gut sein, ebenso gibt es fast überall WLAN Netze.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also ich habe auch eins. Bin in der Hinsicht bestens ausgestattet. Notebook, PDA, PC. Alles was der Student so zum leben braucht :)

Jens

• Das mit der Umfrage ist mir irgendwie nicht gelungen...

Danke für dir bisheringen Antworten.
    Mir ging es speziell um die Verwedung in der Hochschule.
    Ich hatte auch nicht damit gerechnet, das jemand in der Vorlesung sein Laptop aufklappt, denn ich stelle mir das getippe und geklicke nervig und laut vor - wenn das jeder machen würde...
    Ich brauch das Ding nicht, um mich in den Mittelpunkt zu stellen (meide diesen) - und auf diese Weise schon gar nicht...

Daher interessiert mich, welche Verwendung es noch so gibt. Meine Vorstellung vom Studentenleben ist noch etwas unklar. Habe keine Ahnung, wieviel Zeit man außerhalb der Vorlesung noch in der FH verbringt.
    Mein Fahrweg ist etwa 20 Min mit der Bahn.

Tanja

• Zitat

Original von Tanja
    Das mit der Umfrage ist mir irgendwie nicht gelungen...

Danke für dir bisheringen Antworten.
    Mir ging es speziell um die Verwedung in der Hochschule.
    Ich hatte auch nicht damit gerechnet, das jemand in der Vorlesung sein Laptop aufklappt, denn ich stelle mir das getippe und geklicke nervig und laut vor - wenn das jeder machen würde...
    Ich brauch das Ding nicht, um mich in den Mittelpunkt zu stellen (meide diesen) - und auf diese Weise schon gar nicht...

Daher interessiert mich, welche Verwendung es noch so gibt. Meine Vorstellung vom Studentenleben ist noch etwas unklar. Habe keine Ahnung, wieviel Zeit man außerhalb der Vorlesung noch in der FH verbringt.
    Mein Fahrweg ist etwa 20 Min mit der Bahn.

Tanja

Hallo,

für 20 min in der DB (!) das Ding auszupacken, bringst meistens nicht. Viel effektiver ist eine kurze Pause, um danach gestärkt und motiviert weiterarbeiten zu können.

Ob ein NB (immerhin 2-3x so teuer, wie ein Desktop: Qualität lohnt sich!) sich für Dich lohnt, sollten die folgenden Fragen klären:

Ihr habt sehr viele (Gemeinschafts-)Projekte?
    Ihr habt sehr viele Case-Studies im Studium?
    Viele Präsentationen (aktiv) werden im Studium folgen?
    Eure Daten/Skripte/u.ä. werden bevorzugt digital transportiert?
    Ihr meldet Euch über das Intranet zurück?
    Du verfügst in der uni/fh über einen kabellosen Zugang (Wireless-Lan) und Dein NB unterstützt dieses Merkmal?
    Du findest einen NB cool :D ?

Dann lohnt sich der Kauf. Ansonsten würde ich - gerade in der meist orientierungslosen, ersten Zeit - lieber darauf verzichten und mein Geld in einen vernünftigen Desktop investieren. Einen Notebook später dazu zu bestellen, ist dann sicherlich einfacher, wenn Anforderungen Deiner Kommilitonen und Profs klarer sind.

Ansonsten muss das jeder für seinen Fall entscheiden. Eine Pauschalierung wie BWL = Notebookbesitzer ist sicherlich Unsinn. Vielleicht kann man sagen: Praxisnähere und kleinere Studiengänge mit viel Gruppenarbeit benötigen eher einen, als an einer Massenuni im Grundstudium... ;o) Aber auch das wäre ev. gewagt *grins*

Viel Erfolg bei Deinem Studium

Gruß
    C.

• Hallo,

Da ich das alles noch nicht weiß (habe die FH erst einmal von innen gesehen), warte ich vorerst mit dem Kauf.
    Wollte ja auch nur die Tendenz sehen, wie ich das finanziell planen muss.
    Da es aber wohl überall verschieden ist und man es nicht einheitlich sagen kann, lass ich mich überraschen.
    Einen funktionierenden PC habe ich, allerding ist der schon etwas älter...

Tanja

• Wenn du pendelst z.B. in der Woche in deiner "Unistadt" und am WE zuhause, wäre ein notebook sehr von Vorteil. Aber meiner Meinung nach, ist sowas in der Vorlesung Unsinn. Gerade bei BWL sind die Räumlickeiten zumindestens im Grundstudium sehr überfüllt. Da ist zum einen ein notebook unhandlich und zum anderen lenkt es ab. Und stell dir nur mal vor, dass 50% + x der Studenten täglich ein notebook benutzen. ?(
    Ich denke, dass die gute alte Mitschrift bzw. eine Skriptergänzung immer noch schneller und effektiver von statten geht.

MfG
    Steffen

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• hallöchen,

also bei mir im Studiengang hat fast jeder einen Laptop. Es geht fast garnicht anders, weil man etliche Präsentationen hat, viel downloaded & vor allem im Laufe des Studiums ca 6 mal umzieht. Da ist ein Laptop einfach vieeelll praktischer, vor allem wenn man am Wochenende heikmfahrt und wichtige Daten aufm Rechner hat.

lg,

misszz

• Hallo Zusammen,

ich finde ein Notebook für das Studium für gut. Man ist flexibel und nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden. Falls ihr Euch eines zu legen wollt, dann hab ich da einen tollen Tip.

HP hat derzeit eine Aktion zusammen mit allmaxx.de - Students only. Es für fünf HP Notebooks Rabattgutscheine für Studenten für über jeweils 150,- €. Die damit erzielbaren Endpreise liegen nach meinen Recherchen deutlich unterhalb der Preissuchmaschinen. Die Bestellung läuft direkt über den offiziellen Onlineshop von HP.
    mein Tip ist das High End Modell "Elite" mit PM 760, 15,4" WSXGA, 1024 MB DDR-SDRAM, inkl. Reiseakkus und Rucksack.

• Hey,

kauf dir lieber ein Noti anstatt eines Desktop PCs, ich dachte vorher auch, dass ein Noti NIE meinen Dektop ablösen könnte, inzwischen aber arbeite ich rund um die Uhr nur noch mit dem Notebook - unabhängig vom Studium - dafür erst Recht!!

Und: warte bis Aldi wieder eins bringt, die sind top und 1A! :) Hab ich selber und ich bin bestens zufrieden.

Zur Anwendung in der Uni kann ich nicht viel sagen, weil ich Fernstudentin bin. Ich lese praktisch fast alles am Notebook, weil ich meine Vorlesungen schriftlich habe.

Also mein Tipp: hol dir ein Notebook - glaub mir, du wirst es nicht bereuen!

Nadin

• Ich bin bei uns wohl fast der einzige Student, der kein Notebook besitzt. Und das, obwohl ich Wirtschaftsinformatik studiere.

Problem an der Sache war, dass ich bisher dafür nicht "flüssig" genug war. Aber bald könnte sich das ändern, eine Anschaffung ist im Laufe der nächsten 6 Monate geplant.

Einer der Gründe ist auch, dass mein Desktop zu Hause schon so langsam in die Jahre kommt. So wird mein nächster PC nun kein Desktop werden, sondern ein Notebook.

Ein NB kann auch hilfreich sein, wenn in einem Winfo-Praktikum zu wenig PC-Arbeitsplätze vorhanden sind, das kommt bei uns ab und an schon mal vor. Und natürlich, wenn Präsentationen gemacht werden müssen.

In den Mittelpunkt stelle ich mich auch nicht gern. In einer BWL-Vorlesung würde ich das Ding auch nicht aufklappen. Obwohl ich manchmal schon ganz gern per NB mitgeschrieben hätte, manche Profs schreiben/diktieren so schnell, dass man kaum mitkommt (ich schreibe per Hand eher langsam, auf der Tastatur recht fix). Vieles schreibe ich zu Hause ins Reine (mit Word), auch schon um nachher zum Lernen eine gut lesbare Dokumentation zu haben. Das könnte ich auch per NB in längeren Pausen oder Freistunden in der FH erledigen, somit hätte ich zu Hause mehr Zeit für andere Dinge.