Steuer befreit ...

• Hallo.. ich hab da mal ne Frage...

Wenn man sich selbstständig macht gibt es doch eine Grenze der Einnahman wo man keine MWST zahlen muss. Wie hoch ist deb der Betrag der Einnahmen pro Jahr bis zu dem mann frei is ??

Und wisst ihr wie man berechnen kann wieviel Bruttostundenlohn ein selbständiger verlangen muss um einen bestimmten Nettolohn zu erhalten nach allen Steuerabzügen ??

Ich frage das für meine Schwester die das für ihre Schule braucht und ich ihr leider nicht weiter helfen konnte...

Gibt es da eiine formel oder vielleicht ne online Website wo man das berechnen kann ??

Nach was muss ich das googeln ??

LG Akki

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Original von AkshayKumar
    Hallo.. ich hab da mal ne Frage...

Schön

Zitat

Original von AkshayKumar
    Wenn man sich selbstständig macht gibt es doch eine Grenze der Einnahman wo man keine MWST zahlen muss. Wie hoch ist deb der Betrag der Einnahmen pro Jahr bis zu dem mann frei is ??

Es gibt eine Grenze bis zu der du dich nicht mit Vorsteuerabzug und Mehrwertsteuerausweis abgeben brauchst (Kleingewerbe § 19 USTG). Aber MWST musst du immer zahen wenn du etwas einkaufst. Ich bin mir von daher auch nicht so ganz sicher in welche Richtung deine Frage zielt. Die Umsatzgrenze für ein Kleingewerbe liegt pixdaumen bei 17.500,-- EUR!

Zitat

Original von AkshayKumar
    Und wisst ihr wie man berechnen kann wieviel Bruttostundenlohn ein selbständiger verlangen muss um einen bestimmten Nettolohn zu erhalten nach allen Steuerabzügen ??

Oha, jetzt wird es kompliziert, denn die Steuerprogression ziehlt nicht auf Stundenlöhne ab sondern auf Jahreseinkommen.
    Aber es gibt eigentlich genügend komplexe Rechner im Internet, die dir das inkl. aller Sozialabgeben ausrechnen, die du dabeihaben möchtest. Such einfach mal bei Google nach Nettolohnrechnern.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!