Wirtschaftsinformatik - WiInf?

• Hallo,
    ich überlege Wirtschaftsinformatik zu studieren und wollte mal wissen was es da so für Anforderungen gibt.
    Muss man dazu ein Mathe- oder Informatik-Crack sein? Muss man(insbes. in Informatik) schon Vorbildung haben? Und was genau kommt eigentlich in Mathe und Info dran(ja weiß das kann man auch auf den Websites der Hochschulen nachschauen, aber da stehen oft nur Oberbegriffe und darunter kann sich irgendwie nicht so recht viel vorstellen). Und muss man unbedingt Mathe-Leistungkurs mit 15 NP haben, um das zu packen?Oder reichen auch 12(Tendenz zu 13) im Grundkurs(und das bei der gefürchtetsten Mathe-Lehrerin der Schule :) ) wie ich sie jetzt in 11/I hatte? Wie sehr Mathe-bezogen ist das Studium überhaupt? Und was kommt eigentlich im Wirtschaftsteil dran? Noch noch eine vielleicht blöde Frage: Ist das alles schwer? Und ich suche also auch nach allgemeinen und leicht verständlichen Angaben zum Studieninhalt.
    Und wie sieht es eigentlich mit dem Unterschied zw. Uni und FH aus? Wo ganz genau bestehen hier die Unterschiede?
    Und noch was: In einem anderem Forum hat mal jemand geschrieben WiInf wäre "nur BWL mit ein paar Coputerspielereien und alle BWL-Studiengänge sind eh ohne Niveau und daher leicht machbar"(wie gesagt das ist ein Zitat von jemand anderem). Stimmt das etwa oder ist das wie ich vermute bei weitem übertrieben/falsch?
    Und den Tipp mal zu Vorlesungen zu gehen und mit Studenten zu reden kenne ich schon. Das ist bei mir allerdings etwas schwierig da keine guten Zug- und Busverbindungen existieren.

Danke schon mal inm voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Die einzige Möglichkeit, das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.

• Hi Kai ich beantworte jetzt mal ein paar Teile zu deinen Fragen, den Rest können dir die Wirtschaftsinformatiker selbst sicherlich besser erklären.

Zitat

Muss man(insbes. in Informatik) schon Vorbildung haben?

-> Vorbildung ist in jedem Studiengang hilfreich aber nicht notwendig, es fängt eigentlich alles bei Null und somit besteht Chancengleichheit

Zitat

Und muss man unbedingt Mathe-Leistungkurs mit 15 NP haben, um das zu packen?Oder reichen auch 12(Tendenz zu 13) im Grundkurs(und das bei der gefürchtetsten Mathe-Lehrerin der Schule :) ) wie ich sie jetzt in 11/I hatte? Wie sehr Mathe-bezogen ist das Studium überhaupt?

-> Sicherlich nicht. Natürlich ist die Informatik von der Mathematik geprägt, aber mehr als drei Mathescheine und ein bis zwei Statistikscheine wirst du nicht schreiben müssen.

Zitat

Und was kommt eigentlich im Wirtschaftsteil dran? Noch noch eine vielleicht blöde Frage: Ist das alles schwer?

-> Der Wirtschaftsteil der je nach Studienort zwischen 30-50% beträgt entspricht im Großen und Ganzen einem BWL Grundstudium. Wenn du es ein bisschen genauer wissen willst, frag einfach.

Zitat

Und wie sieht es eigentlich mit dem Unterschied zw. Uni und FH aus? Wo ganz genau bestehen hier die Unterschiede?

-> Der größte Unterschied besteht sicherlich darin, dass du an der FH vorgeschriebene Praxissemester hast. Ein wirklichen Unterschied zwischen Dipl. Informatik an der FH und beispielsweise Bachelor an der Uni gibt es nicht wirklich. Jegliche weitere Wertung erspare ich mir jetzt einmal :)

Zitat

Und noch was: In einem anderem Forum hat mal jemand geschrieben WiInf wäre "nur BWL mit ein paar Coputerspielereien und alle BWL-Studiengänge sind eh ohne Niveau und daher leicht machbar"(wie gesagt das ist ein Zitat von jemand anderem). Stimmt das etwa oder ist das wie ich vermute bei weitem übertrieben/falsch?

-> Es ist sicherlich kein Informatikstudium. Für Informatiker sind BWLer sowieso alles Pfeiffen und man bekommt alles geschenkt, im Umkehrschluss sind diese natürlich langhaarige pizzaessende Stubenhocker. Toleranz rules!

Zitat

Und den Tipp mal zu Vorlesungen zu gehen und mit Studenten zu reden kenne ich schon. Das ist bei mir allerdings etwas schwierig da keine guten Zug- und Busverbindungen existieren.

-> Der Tipp an sich ist nicht der Schlechteste. Es gibt sicherlich auch Infotage an einer Hochschule in deiner Nähe.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• aha, gut danke erstmal
    also brauch ich vor mathe keine angst zu haben, egal ob an uni oder fh, ja?

Zitat

-> Der Wirtschaftsteil der je nach Studienort zwischen 30-50% beträgt entspricht im Großen und Ganzen einem BWL Grundstudium. Wenn du es ein bisschen genauer wissen willst, frag einfach.

aber was kommt in mathe und in den anderen teilen(wirtschafts- und informatik-part) dieses studiengangs eigentlich nun genau dran(wenn möglich mit kurzen erläuterungen, meist findet man dazu nur irgendwelche oberbegriffe und darunter kann man sich nicht so recht viel vorstellen)?

Zitat

-> Der größte Unterschied besteht sicherlich darin, dass du an der FH vorgeschriebene Praxissemester hast. Ein wirklichen Unterschied zwischen Dipl. Informatik an der FH und beispielsweise Bachelor an der Uni gibt es nicht wirklich. Jegliche weitere Wertung erspare ich mir jetzt einmal

aber an der uni gibt es doch soweit ich weiß auch vorgeschriebene praktika, oder? und gibt es sonst noch unterschiede(v.a. im schwierigkeitsgrad, aber auch in anerkennung/wertung der abschlüsse bei zukünftigen arbeitgebern)?

welche art des abschlusses(dipolm(uni/fh/ba), bachelor, master) wäre eigentlich empfehlenswert? diplom(ba) und bachelor scheinen wir so sehr kurz und deshalb minderwertiger, ist das so?

und eine vorerst letzte frage: wie sieht eigentlich so der schwierigkeitsgrad, inhalt, verbindung zu mathe im "richtigen" informatikstudium im vergleich zu wiinf aus?

• Zitat

aber was kommt in mathe und in den anderen teilen(wirtschafts- und informatik-part) dieses studiengangs eigentlich nun genau dran(wenn möglich mit kurzen erläuterungen, meist findet man dazu nur irgendwelche oberbegriffe und darunter kann man sich nicht so recht viel vorstellen)?

-> Hier findest du eine Übersicht diese ist natürlich nicht überall gültig aber sollte dir schon gute Anhaltspunkte bieten!

http://www.cs.fhm.edu/b_winf/WiB_Stu…02004-01-30.pdf

Zitat

aber an der uni gibt es doch soweit ich weiß auch vorgeschriebene praktika, oder? und gibt es sonst noch unterschiede(v.a. im schwierigkeitsgrad, aber auch in anerkennung/wertung der abschlüsse bei zukünftigen arbeitgebern)?

-> Meines Wissens nach sind ganz semestrige Praktika an der Uni nicht offiziell möglich, aber wie es genau in technischen Studiengängen aussieht weiss ich leider nicht es kann natürlich sein, dass es integrierte Projektpraktika gibt. Die Schwierigkeit variiert schon ein bisschen aber meiner Meinung nach nur marginal. Sicherlich sind die mathelastigen Fächer ein bisschen schwerer als an einer FH. Dies gilt auch für TU's die eine rein technische Ausrichtung haben. In Sachen des Arbeitsmarktes ist es derzeit schwer zu beurteilen. Praktika sind überall gern gesehen, was aber wohl der einzige Vorteil sein dürfte, den du mit einem FH Abschluss haben solltest, außer du bist natürlich auf einer exzellenten FH! Uni Absolventen bekommen auch ein höheres Einstiegsgehalt als FH Absolventen.

Zitat

welche art des abschlusses(dipolm(uni/fh/ba), bachelor, master) wäre eigentlich empfehlenswert? diplom(ba) und bachelor scheinen wir so sehr kurz und deshalb minderwertiger, ist das so?

-> Minderwertiger ist sicherlich kein Abschluss sie unterscheiden sich nur. Derzeit geht ein großer Wandel vor sich und die Diplomstudiengänge werden auf Dauer aussterben. Im Endeffekt ist es doch egal ob man ein Studium auf Diplom mit 6 theoretischen und 2 praktischen Studiensemestern ablegt oder ob man auf Bachelor studiert und nur 6 theoretische Semester hat. Der Vorteil beispielsweise ist eben auch, dass du nach deinem Bachelor in vielen Fällen noch ein postgraduierten Studium absolvieren kannst. Weiteres zum Thema der unterschiedlichen Studienabschlüsse findest du auch hier in diesem Forum über die Suchefunktion. Eine einheitliche Meinung dazu wird man wohl nie finden.

Zitat

und eine vorerst letzte frage: wie sieht eigentlich so der schwierigkeitsgrad, inhalt, verbindung zu mathe im "richtigen" informatikstudium im vergleich zu wiinf aus?

-> Das eigenständige Informatikstudium ist mathelastiger, jedenfalls hast du mehr Fächer die in die physikalische Richtung gehen. Aber das Bachelorstudium der Informatik erlaubt es z.B. das komplette Studium mit nur ein bis zwei Mathescheinen durchzuziehen, man hat immer genügend Wahlrechte. Im Diplomstudiengang entfallen diese dann meistens.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• aha, für die infos bin ich erstmal dankbar, weitere nehme ich natürlich trotzdem gerne(hab ja bis zum frühesten studienbeginn noch über 2 jahre, da ich ja erst in der 11. bin und auch noch zivi machen muss) :D

aber noch eine andere frage:
    welche fochschulen(jetzt egal ob tu, uni oder fh) bieten im raum frankfurt/main(weil ich nächstes jahr wahrscheinlich dort hinziehen werde) wiinf als studiengang(jetzt erstmal egal welcher art) an? sollte aber nicht max. 2h mit öffentl. verkehrsmitteln entfernt sein, da ich sonst erst gar nich in ffm bzw. kriftel(dann höchstwahscheinlich mein wohnort, falls den jemand kenn :) ) zu wohnen brauche. denn so eine "umkreissuche" ist im internet kaum zu finden.

• @t.norge

An welcher Hochschule hast du denn studiert bzw. studierst du?

Also ich bin im 4. Semester Winfo. Die Anteile BWL/Informatik variieren von Hochschule zu Hochschule, aber meist ist es so, dass man die Hauptscheine aus beiden Grundstudium-Teilen schreibt, dazu dann noch Teile aus der Winfo. Im Hauptstudium kann man dann ein bisschen wählen, aus der BWL kommen auf jeden Fall die A-BWL-Scheine + eine Spezialisierung, aus der Informatik auch gewisse Wahl-Sachen und aus der Winfo gewisse Grundteile + Spezialisierungen.