[Attachment=677]Hi zusammen !
Meine Vorstellungen vom Studentenleben wurde schockartig durch Buchführung und Rechnungswesen zerstört.
Unser Prof findet es witzig uns etwas zu quälen und hat sich eine sogenannte Betriebsübersicht einfallen lassen.
Irgendwie hänge ich jetzt an dieser Betriebsübersicht fest.
Hier mal meine bisherigen Auswertungen:
1.
a) Abschreibung auf Gebäude 2 % vom Anschaffungswert
300.000,-- € x 2 %
100
= 6.000,-- €
b) Abschreibung auf Maschinen 15 % vom Anschaffungswert
120.000,-- € x 15 %
100
= 18.000,-- €
c) Abschreibung auf Fahrzeuge 20 % vom Anschaffungswert
50.000,-- € x 20 %
100
= 10.000,-- €
d) Abschreibung auf Betriebs- und Geschäftsausstattung 10 % vom Buchwert
14.000,-- € x 10 %
100
= 1.400,-- €
Gewerbesteuernachzahlung wird als „Rückstellung“ gebucht.
Rückstellung = 1.300,-- €
Untermieter zahlt seine Dezembermiete erst im neuen Jahr.
sonstige Forderungen = 150,-- €
Pacht 100,00 € am 1 November für vier Monate (November - Februar) bezahlt
Passive Rechnungsabgrenzung = 50,-- €
Hypothekenzinsen für das 2. Halbjahr noch nicht bezahlt 3.680,00
Sonstige Verbindlichkeiten = 3.680,-- €
Kfz Steuer 600,00 € für das folgende Jahr bereits im November bezahlt
aktive Rechnungsabgrenzung = 600,-- €
Bestand unfertige Erzeugnisse 41.200,00
Bestand fertige Erzeugnisse 18.000,00
Tja und jetzt hänge ich bei den Umbuchungen. Ich verwechsle immer wieder das SOLL und HABEN.
Tabelle habe ich angehangen in MS Word.[Attachment=675]
Kann mir jemand helfen. Ich habe mir schon so viele Haare ausgerissen ,das ich fast schon eine Glatze habe und das in meinem jungen Alter. grins...
Vielen Dank im voraus und noch ein schönes Wochenende.
Gruß Marco