Stellungsnahme Beschaffung

• Hallo ..

Ich muss zwei Sellungnahmen zu zwei these schreiben... diese lauten:

„Gewinn liegt in der Beschaffung“

"Gewinn liegt im Verkauf"

Mein Lösungsansatz:

Ich weiss beide sin völlig korrekt, da je grösser die spann zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis is, auch der Gewinn grösser ist.

Aller dings erscheint mir das etwas dürftig und knapp formuliert für eine Stellungnahme... und dan muss ich das ja auch noch getrennt von einander tun...

Aber ich schaffe es einfach nicht das gescheit in Worte zu verpacken...

Wie würdet ihr das anstellen ??

Akki

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Der Kunde ist König, dh. beim Einkauf bin ich der König und werde entsprechend behandelt (bringt mir was) - beim Verkauf ist mein Kunde der König (kostet mich was). Also liegt mein potentieller Vorteil doch wohl eher im Einkauf.
    Gruß Dörte

:hae:

• Um Gewinn zu erwirtschaften muss man irgendwo Erlöse-Kosten = >0 schaffen wenn man das so simpel ausdrückt.

Der Gewinn kann also daher resultieren dass man in der Beschaffung, also Einkauf der Produkte, Vorprodukte für unsere Produktion etc. diese günstig(-er (als andere) ) bekommt, daraus kann dann bei gegebenen und nicht beinflussbaren (nehmen wir mal an, ist auch ja nicht soo unrealistisch, da wir zumindest in der Theorie nicht das Gleiche teuerer verkaufen können als andere) Absatzpreisen, ein Vorteil zur Konkurrenz gewinnen.

Bei "Gewinn liegt im Vekauf" kann man sich ja alles alles reindichten, wenn man nicht weisst worum es genau geht. Ein Punkt wäre wie man es durch Markenschaffung, besonderen Service, schaffen von div. Präferenzen ... schafft trotz identischer Einkaufspreise unseren Kuden das Produkt teurer als die Kokurrenz zu verkaufen (über sog. Normalgewinn der gegen 0 läuft) und an der Stelle Gewinn zu schaffen.

Könnte sowas gemeint sein, oder liege ich weit daneben?

• Ich würde sagen, der Gewinnbeitrag des Einkaufs ist im Vergleich zu den anderen Unternehmensfunktionen, wie zum Beispiel dem Vertrieb, höher.
    Einsparungen beim Materialeinkauf wirken sich unmittelbar auf eine Erhöhung des Unternehmenserlöses aus. Um eine gleich hohe Erlössteigerung durch Umsatzzuwachs zu erzielen, muss der Umsatz ungleich deutlicher gesteigert werden, da sich der Zusatzerlös nur anteilig dem Renditefaktor ergibt.
    Je höher also der Materialeinsatz und je niedriger die Rendite, desto höher der Beitrag des Einkaufs am Unternehmensgewinn.