Hallo!
Ich wollte mal wissen ob mir mal jemand einen Tipp geben kann wo ich Erklärungen zu betriebswissenschaftl. Grundbegriffen zum Ausdrucken finden kann. Möglichst kurz aber dennoch ohne Vorbildung verständlich. :O
wäre echt nett!
Hallo!
Ich wollte mal wissen ob mir mal jemand einen Tipp geben kann wo ich Erklärungen zu betriebswissenschaftl. Grundbegriffen zum Ausdrucken finden kann. Möglichst kurz aber dennoch ohne Vorbildung verständlich. :O
wäre echt nett!
Danke schön!
ist ein gute Seite und bietet einen super Überblick, aber eigentlich suche ich etw. was ich mir ausdrucken kann. Damit ich mal weiß :O was der Unterschied ist zw. Aufwand, Ausgaben und Kosten ist. ich muß leider bei null anfangen.
Zu welchem Themenbereich suchst du denn jetzt genau Informationen. Das Thema BWL ist ja sehr breit gefächert. Einige Sachen wirst du auch sicher bei den Skripten hier im Forum finden.
Jens
ZitatOriginal von enesi
Danke schön!
Damit ich mal weiß :Owas der Unterschied ist zw. Aufwand, Ausgaben und Kosten ist. ich muß leider bei null anfangen.
Wenn Du Nägel mit Kopfen machen willst, empfehle ich dieses Exemplar als Einstieg (!). Für 9,90 Euro lohnt sich der Kauf.
https://amzn.to/2LHPf1p
Basiswissen Kostenrechnung
von Germann Josse
Amazon-Preis: EUR 9,50
Alle Angebote ab EUR 7,00
Versandfertig bei Amazon in 24 Stunden.
Broschiert - 254 Seiten - DTV-Beck
Erscheinungsdatum: März 2003
ISBN: 3423508116
Amazon.de-Verkaufsrang 1.253
Erhöhen Sie Ihre Verkäufe!
Im (finanziellen, zeitlichen) Notfalle reicht vielleicht auch H.Zingel:
http://www.zingel.de/pdf/04kart.pdf
http://www.zingel.de/pdf/04kst.pdf
Viel Spass und Erfolg beim Numbercrunchen.
mfg
C.
:depp Ja, also eben die Grundbegriffe die anscheinend vorrausgesetzt werden. Was Ertrag, Gewinn, Jahresüberschuß, Betriebserfolg oder Kosten, Aufwand, Ausgaben sind. Ich kann die Begriffe kaum auseinanderhalten. Die kommen ja in allg. BWL und auch in Buchhaltung oder anderen Vorlesung vor!
Da fällt mir jetzt kein bestimmtes Thema ein!
ZitatOriginal von enesi
:depp Ja, also eben die Grundbegriffe die anscheinend vorrausgesetzt werden. Was Ertrag, Gewinn, Jahresüberschuß, Betriebserfolg oder Kosten, Aufwand, Ausgaben sind. Ich kann die Begriffe kaum auseinanderhalten. Die kommen ja in allg. BWL und auch in Buchhaltung oder anderen Vorlesung vor!
Da fällt mir jetzt kein bestimmtes Thema ein!
Bzgl. Controlling helfen Dir hoffentlich die o.g. Links weiter. Wenn Du grundsätzlich zu allen Themen der BWL die Grundbegriffe erarbeiten willst, rate ich Dir eher zum Kauf eines grundsätzlichen BWL-Einstiegsbuches, das ist nicht nur besser und schneller zu lesen, sondern auch mit validierteren Infos versehen und kann auch an der FH-Nürnberg (Georg-Simon-von-Ohm oder so?) sicherlich noch häufiger von Dir eingesetzt werden.
Gruß
C.
Ja, das wollte ich vielleicht bisher nicht einsehen!
Ich hab bisher nur den Wöhe.
also danke erstmal!
Hallo,
also der Wöhe ist doch im allgemeinen ein sehr gutes Grundlagen Buch.
Schau dir doch auich mal das Gabler Wirtschaftslexikon an. Ich habe das mal sehr günstig bei Weltbild gekauft oder du schaust mal bei ebay. Dort wird eigentlich das ganze Thema recht gut abgedeckt.
ZitatOriginal von enesi
[...] den Wöhe.
also danke erstmal!
Gern geschehen. Der Wöhe und das Gabler-Kompendium ist allerdings eher für den Nachschlagezweck gedacht.
Vernünftig thematisch geführt wird man v.a. beim Gabler nicht. Ich würde mir für alle Fachgebiete ein paar kleinere Kompendien zu legen. Beispiel für Controlling, der Link oben.
Dazu ein übergreifendes Buch, dass die Schnittstellen diskutiert.
Viel Spass dabei.
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ein ABWL Buch reicht vollkommen aus, sollte man jedenfalls daheim im Schrank stehen haben. Ansonsten ist es echt klüger, sich zu den einzelnen Themengebieten detailliertere Bücher zuzulegen die den ganzen Stoff nicht so oberflächlich betrachten.
Konkret zu deinen Begriffsfragen gibt es in der Skriptdatenbank folgendes:
Controlling - Instrumente des Controllings, Folienskript
Finanz- und Investitionswirtschaft - Grundlagen
Kosten- und Leistungsrechnung
Und in folgendem Thread wurden auch schon ein paar Bücher angesprochen: